Gute Atmosphäre zum Studieren

Soziale Arbeit (B.A.)

Das Studium der Sozialen Arbeit an der HWG Ludwigshafen besteht in Bachelor aus 7 Semestern. Das fünfte ist an diesem Standort das Praxissemester, in dem praktische Erfahrungen gesammelt werden. Das Studium selber ist gerade in den frühen Semestern noch nicht sehr praxisbezogen, bietet aber die notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen.
An dieser Hochschule müssen erst im 2. Semester die Studienleistungen wie Prüfungen oder Hausarbeiten abgelegt werden, womit man das 1. Semester zur Eingewöhnung in das Studium relativ entspannt angehen kann.
Die meisten Dozenten, die ich bereits kennenlernen durfte, sind aufgeschlossen und helfen den Studierenden gerne bei Problemen jeglicher Art weiter.
Einziger Kritikpunkt an der HWG Ludwigshafen ist die vergleichsweise schlechte Ausstattung, da der Fachbereich 4 (Sozial und Gesundheitswesen, zu dem also auch Soziale Arbeit zählt) ein ausgelagertes Gebäude besitzt, welches sich in Ludwigshafen Mitte befindet. Ein neues Gebäude für diesen Fachbereich ist zwar in Planung, solange bleibt der Studiengang aber in dem vergleichsweise alten, kleinen und schlecht ausgestattetem Gebäudeteil. Da sich die Mensa am Hauptstandort befindet, ist ein Besuch nur mit Aufwand und Fahrten zwischen den Standorten möglich und in unserem Gebäude befindet sich nur eine Cafeteria mit bescheidenem Essensangebot.
Die Mängel an dem Gebäude werden aber durch die familiäre Atmosphäre wieder gut gemacht und ein Studium ist meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert.

Karina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    75% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    54% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    67% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    85% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    33% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Lena , 13.10.2019 - Soziale Arbeit