Gute Atmosphäre zum Studieren

Das Studium der Sozialen Arbeit an der HWG Ludwigshafen besteht in Bachelor aus 7 Semestern. Das fünfte ist an diesem Standort das Praxissemester, in dem praktische Erfahrungen gesammelt werden. Das Studium selber ist gerade in den frühen Semestern noch nicht sehr praxisbezogen, bietet aber die notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen.
An dieser Hochschule müssen erst im 2. Semester die Studienleistungen wie Prüfungen oder Hausarbeiten abgelegt werden, womit man das 1. Semester zur Eingewöhnung in das Studium relativ entspannt angehen kann.
Die meisten Dozenten, die ich bereits kennenlernen durfte, sind aufgeschlossen und helfen den Studierenden gerne bei Problemen jeglicher Art weiter.
Einziger Kritikpunkt an der HWG Ludwigshafen ist die vergleichsweise schlechte Ausstattung, da der Fachbereich 4 (Sozial und Gesundheitswesen, zu dem also auch Soziale Arbeit zählt) ein ausgelagertes Gebäude besitzt, welches sich in Ludwigshafen Mitte befindet. Ein neues Gebäude für diesen Fachbereich ist zwar in Planung, solange bleibt der Studiengang aber in dem vergleichsweise alten, kleinen und schlecht ausgestattetem Gebäudeteil. Da sich die Mensa am Hauptstandort befindet, ist ein Besuch nur mit Aufwand und Fahrten zwischen den Standorten möglich und in unserem Gebäude befindet sich nur eine Cafeteria mit bescheidenem Essensangebot.
Die Mängel an dem Gebäude werden aber durch die familiäre Atmosphäre wieder gut gemacht und ein Studium ist meiner Meinung nach durchaus empfehlenswert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Gabriela , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Theresa , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
D. , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 16.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 31.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yara , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anne-Maria , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Karina

• Studienbeginn: 2018