Auf und ab

Positiv ist es, dass man zwei Praktika hat und daher Praxiserfahrungen sammeln kann und damit nicht nur graue Theorie vermittelt bekommt. Viele der Module sind ansprechend gestaltet und haben eine gute Methodik. Bei den angebotenen Fächern muss man sich gut überlegen, wie man bestmöglich die Kurse belegen kann, die man brauchen kann, wie z.B. min. ein Beratungsmodul zu belegen. Wirklich nur Fächer zu wählen, die einen wirklich interessieren, ist allerdings unmöglich.
Ich habe selbst jetzt im letzten Semester Probleme gehabt, die Organisation der Wahlplichtmodule zu verstehen. Einige Fächer schließen andere aus, die meisten finden zeitgleich statt und in andere werden einige Schüler von den Dozenten eingetragen. Niemand, mit dem ich gesprochen habe, hat dieses System wirklich verstanden. Wenn man sich in ein falsches Fach eingetragen hat, muss man Glück haben, dass jemand anders tauschen will, auch auf Nachfrage an die Uni hin gab es keine andere Antwort, als dass man nicht die Wünsche der Studierenden beachten kann. Enttäuschend, wenn man nur aus Verwirrung einen Fehler gemacht hat oder ähnliches. Die Seminargruppe sind klein, was das Lernen sehr angenehm macht, es sind außerdem viele Seminare und eher wenige Vorlesungen. Der Aufwand für das Studium ist vertretbar, auch wenn man mehr Semester einlegen sollte, wenn man wirklich in alle Bereiche der Soziale Arbeit Einblicke erhalten möchte.
  • Interessante Inhalte, abwechslungsreich, Praxiserfahrung, kleine Gruppen
  • Sehr komprimiert, schwierige Organisation, Auswahl der Module eingeschränkt

Rebecca hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    58% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    46% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    40% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    46% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Clara , 11.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Aya , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alice , 14.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ruben , 02.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hänsel , 11.05.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charlotte , 23.02.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tanja , 01.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chia , 15.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josi , 20.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Max , 30.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2016