Kurzbeschreibung
Der Bachelor-Studiengang "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" an der staatlichen Hochschule Düsseldorf qualifiziert für vielfältige Berufsfelder und ermöglicht diverse Schwerpunkte. Der Studiengang wird als Vollzeitstudiengang über 7 Semester und als Teilzeitstudiengang über 12 Semester angeboten, beide mit staatlicher Anerkennung. Wir vermitteln Kompetenzen, die in der Berufspraxis gefordert werden, einschließlich der immer bedeutsamer werdenden Schlüsselkompetenzen. Dementsprechend sind unsere Module auch interdisziplinär und Schlüsselkompetenzen wie Recherchieren, Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden werden in einem Propädeutikum und weiteren Module aufgegriffen. In zwei Praxisphasen haben Studierende die Gelegenheit, ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis zu erproben und sich zu bewähren. Da kein vorgegebener Stundenplan existiert, bestehen Möglichkeiten zwischen Themen, Dozentinnen und Dozenten sowie Lehrveranstaltungen zu wählen.
Studiengangdetails
1. bis 4. Semester (Vollzeit)
1. Bis 7. Semester (Teilzeit)
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken
- Grund- und Aufbaumodule: Professionelle Identität | Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld | Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen | Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozial-wirtschaftliche Bedingungen | Kultur, Ästhetik, Medien
- Praxismodul
5. Semester (Vollzeit)
8. UND 9. Semester (Teilzeit)
Auswahl von zwei Schwerpunktmodulen:
- Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit
- Beratung
- Bewegungs- und Erlebnispädagogik
- Bildung und Soziale Arbeit
- Digitale Medien, Massenmedien und computer-vermittelte Kommunikation
- Exklusion-Inklusion-Diversity
- Gesundheit
- Kulturarbeit/Kulturpädagogik
- Menschenrechte
- Soziale Arbeit im demografischen Wandel –Soziale Arbeit mit Älteren
- Zivilgesellschaft
- Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit
- Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Entwicklungsförderung
6. bis 7. Semester (Vollzeit)
10. bis 12. Semester (Teilzeit)
- Modul zur Staatlichen Anerkennung (Praxissemester)
- Wahlmodul
- Bachelor-Thesis
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil).
- Vorpraktikum (10 Wochen) - Nachweis kann nachgereicht werden
Studienmodelle
In fünf Grund- und Aufbaumodulen werden Kernkompetenzen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik vermittelt:
Modul "Professionelle Identität und professionelles Handeln in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik" (Lehrgebiete Didaktik und Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik)
Modul "Menschliche Entwicklung im sozialen Umfeld" (Lehrgebiete Psychologie, Erziehungswissenschaften und Sozialmedizin)
Modul "Gesellschaftliche Strukturen und Entwicklungen" (Lehrgebiete Soziologie, Politikwissenschaft und Sozialphilosophie)
Modul "Rechtliche, sozialpolitische, institutionelle und sozialwirtschaftliche Bedingungen" (Lehrgebiete Rechtswissenschaft und Verwaltung und Organisationswissenschaft)
Modul "Kultur, Ästhetik, Medien" (Teil-Lehrgebiete Musik / Kunst / Bewegung /Performative Künste /Literatur / Video / Neue Medien ...)
Quelle: Hochschule Düsseldorf
Da Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber großen Wert auf Praxiserfahrung legen, sind ein Praxismodul und eine zusätzliche einsemestrige Berufseinstiegsphase (Praxissemester) ins Studium integriert. In dieser Zeit haben Studierende die Gelegenheit, ihre erworbenen Kompetenzen in der Praxis zu erproben und sich zu bewähren. Den Praxisstellen bietet diese Berufseinstiegsphase die Möglichkeit, ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv kennenzulernen. Das Praxissemester ist das Sprungbrett in den Job. Da an der Hochschule Düsseldorf die Berufseinstiegsphase in das Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik integriert ist, beträgt die Regelstudienzeit bei uns sieben Semester.
Quelle: Hochschule Düsseldorf
In in der Studienaufbauphase können zwei Schwerpunkte aus 14 Angeboten
gewählt werden:
- Arbeitsmarkt, Beruflichkeit und Soziale Arbeit
- Beratung
- Bewegungs- und Erlebnispädagogik
- Bildung und Soziale Arbeit
- Digitale Medien, Massenmedien und computervermittelte Kommunikation
- Exklusion-Inklusion-Diversity
- Gesundheit
- Kulturarbeit/Kulturpädagogik
- Menschenrechte
- Soziale Arbeit im demografischen Wandel – Soziale Arbeit mit Älteren
- Zivilgesellschaft
- Aktuelle Theorie- und Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit
- Bildung und Erziehung im internationalen und interkulturellen Kontext
- Entwicklungsförderung
Im Sinne exemplarischen Lernens sollen sie dabei einerseits ihre Grundlagenkompetenzen in ausgewählten Bezugswissenschaften und ihre Fähigkeiten zu interdisziplinären Analysen, Reflexionen und Gestaltungen besonders vertiefen. Andererseits sollen sie sich in einem speziellen Arbeits- und/oder Tätigkeitsfeld qualifizieren, was im Zeugnis ausgewiesen wird.
Quelle: Hochschule Düsseldorf
Der Bachelor-Studiengang Sozialarbeit / Sozialpädagogik qualifiziert für anspruchsvolle und gehobene Beschäftigungsmöglichkeiten in Einrichtungen, die von Verbänden der Wohlfahrtspflege oder den Kirchen getragen werden. Zudem können die Absolventen/innen in Jugend-, Sozial- und Gesundheitsämtern, in der Schulsozialarbeit oder in Justizvollzugsanstalten arbeiten oder sind als Lehrkräfte, z.B. an Fachakademien, beschäftigt. Eine weitere Möglichkeit ist die Arbeit in Entwicklungsländern.
Mögliche Arbeitsbereiche sind:
- Kindergärten, Jugend-, Wohn- oder Seniorenheime
- Kinder-, Jugend- und Familienzentren
- Kliniken, Werkstätten
- Familien- oder Suchtberatungsstellen
- Jugendämter, Sozialämter, kommunale Verwaltung
- Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
Quelle: Hochschule Düsseldorf
Videogalerie
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Dokumente & Downloads
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Indivieduelles Studium
Durch das selber wählen der Module hat man ein zeitlich und Lehrinhalt individuelles Studium was auf jeden gut anwendbar ist.
Der Wechsel aus Block- und Langzeitseminaren gibt jedem die Chance in einem Semester verschiedene Seminare zu besuchen und viele Creditpoints zu bekommen.
Trotz Teilzeitstudium kann man auch in Vollzeit studieren und somit schneller den Abschluss schaffen.
Offen auf andere zugehen
Alle Studies sind unvoreingenommen unter einander und die Dozent*innen wollen allen Student*innen ein gutes Gefühl und lern Interesse vermitteln. Bei Schwierigkeiten kann man sich immer auf die Dozentinnen und Dozenten sowie seine Kommilitonen verlassen.
Veränderung
Also ich habe nur Positives erfahren durch mein Studium. Ich habe ganz andere Ansichten auf viele Dinge erlangt, die ich früher einfach so hingenommen habe und ich bin froh diese Erfahrungen und dieses Wissen erlangen und eine riesige Veränderung erfahren zu dürfen. Für mich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte für mein persönliches Wachstum.
Bisher nur Positive
Ich habe zum Wintersemester mein Studium an der HSD begonnen und kann bisher nur positiv von den ersten Eindrücken berichten.
Es gibt eine Vielzahl an Veranstaltungen zusätzlich zu den Seminaren, die man Belegen kann. Literatur ist zudem auch Praktischerweise, online zu erreichen.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Derendorf
Hochschule Düsseldorf
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
TeilzeitstudiumVollzeitstudium