Geprüfte Bewertung

Bisher zufriedenstellend

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich muss sagen, dass der Studiengang Soziale Arbeit sehr breit gefächerte Inhalte bietet, welche abgesehen von den Pflichtmodulen sehr variabel wählbar sind. Die Seminaranmeldung hängt nicht davon ab, „wer als erster da ist bekommt den Platz“, sondern es gibt eine Prioritätenliste, bei denen Menschen mit Benachteiligungen oder anderen Dingen Vorrang haben (Schulpflichtige Kinder, chronische Krankheiten etc.) und dann die höheren Semester auch eine höhere Chance haben in bestimmte Kurse hereingekommen. Das kann zum einen ein Vorteil sein, hat aber definitiv auch seine Nachteile (für Ersti‘s zum Beispiel).

Ansonsten kann man relativ früh seine Schwerpunkte legen wenn man dies möchte und die Dozent*innen sind größtenteils sehr aufgeschlossen und kompetent.

Ich fühl mich jedenfalls wohl!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    53% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Inka , 15.09.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.6
Lea , 06.09.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.6
Marie , 30.08.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.0
Nina , 19.08.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.9
Marika , 17.08.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.6
Laura , 17.08.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.7
Saskia , 24.07.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.6
Marina , 22.07.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.1
Katja , 21.07.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.9
Annika , 20.07.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.08.2021