Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Online an der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich starte jetzt in mein zweites Semester an der Hochschule Düsseldorf. Das Semester wird wieder online stattfinden, was die DozentInnen, die ich bisher hatte, jedoch super regeln. Der Einstieg in das Studium war einfach und man wird das ganze erste Semester über begleitet. Erst von KomilitonInnen aus höheren Semestern und dann von einem Dozent oder einer Dozentin, in Form eines Seminares.
Es gibt verschiedene Module, die in der Einstiegsphase (also den ersten 2 Semestern) belegt und bestanden werden müssen und in diesen Modulen kann man sich frei für eines der angebotenen Seminare entscheiden. Der ei zige Nachteil, den ich bis jetzt sehe, ist, dass durch das Online-Studium viele der Seminare nur eine beschränkte Anzahl an Teilnehmern erlauben und es deshalb schwierig sein kann einen Platz in seinem Wunsch-Seminar zu erhalten.
Ansonsten geben alle Beteiligten sich große Mühe und versuchen uns so gut wie möglich durch das Online-Semester zu bringen. Die DozentInnen Gestalten ihre Vorlesungen so, dass wir uns stets beteiligen können und viele geben uns in Gruppenarbeiten die Möglichleit unsere KomilitonInnen kennenlernenzukönnen und uns etwas auszutauschen, was mir gut gefällt.
Die DozentInnen und auch der Dekan waren bei allen Problemen, von denen ich mitbekommen habe, hilfsbereit und sehr gut erreichbar.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lara hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 74% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 46% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Kim , 04.02.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
3.9
Chidi , 18.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
4.3
Niklas , 15.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
4.6
Tatjana , 13.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
3.1
Florian , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
4.3
Jana , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
3.9
Leonie , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
4.6
Annika , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
3.6
Lea , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik
3.9
Josie , 11.12.2020 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Über Lara

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.02.2021