Unorganisiert

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Ich finde die Hochschule ist oft unorganisiert zb haben alle anderen Universitäten bzw Hochschule mit den online Seminaren angefangen aber die Hsd noch nciht jetzt läuft alles eher schleppend... Den vollen Semesterbeitrag müssten wir trotzdem zahlen.

Aileen hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    74% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    89% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    84% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Aileen,
wir bedauern sehr, dass du uns nicht weiterempfehlen möchtest.

Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt im wahrsten Sinne des Wortes völlig überrannt und damit vor wirtschaftliche und soziale Hürden gestellt.
Aufgrund dessen hat das Präsidium der Hochschule Düsseldorf Weisungen erlassen, die wichtige Aspekte und Verhaltensregelungen zum Schutz der Beschäftigten und der Studierenden beinhaltet. Diese können aber nicht einfach so geschrieben werden, sondern beruhen auf Entscheidungen des Bundes, des Landes NRW und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, welches für Hochschulen zuständig ist. Das heißt bei vielen Entscheidungen waren und sind wir auf höhere Stellen angewiesen.
Darüber hinaus kannst du dir sicher vorstellen, dass viele Dozierende und Lehrende ihr gesamtes didaktisches Konzept für ihren Lehrplan umwerfen und neu aufstellen mussten. Dazu brauchten wir auch ein bisschen Zeit.
Als Hochschule verdienen wir übrigens nichts mit dem Semesterbeitrag. Dieser wird zu 100% für diverse studentische Leistungen benötigt. Darunter zählen eine Abgabe an das Studierendenwerk (z.B. für vergünstigten Wohnraum), die Studierendenschaft wie Fachschaften und das Hochschulradio und dein Ticket für die Verkehrsbetriebe (https://www.hs-duesseldorf.de/studium/studierende/Documents/Semesterbeitrag.pdf).

Wir hoffen dir hiermit einen kleinen Einblick in die Verwaltungsstruktur einer Hochschule gegeben zu haben.

Viele Grüße
dein HSD-Social-Media-Team
04.06.2020

Marina , 10.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jana , 05.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Hatice , 03.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jenny , 02.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Karima , 30.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Lili , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anonym , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Katharina , 06.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Oliwia , 04.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Annika , 26.02.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Aileen

• Studienbeginn: 2018