Bis jetzt nicht wirklich begeisternd

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Naja. Ich komme jetzt ins dritte Semester und würde nicht sagen, dass mich das Studium wirklich fesselt. Es gibt gewisse Dinge, die anscheinend kein Mensch erklären kann. Im dritten Semester suche ich immer noch jemanden, der mir erklärt wie man wissenschaftlich arbeitet. Das Seminar dazu (Propädeutik) ist absoluter Quatsch, und bringt gar nichts. Es ist mittlerweile ein running gag unter den Studierenden, wie lächerlich dieses Seminar ist. Von den Dozenten her ist auch ok würde ich sagen. Die erste Dozentin die ich kennengelernt habe, kam am ersten Tag ins Seminar und Ihr erster Satz lautete: "Es gibt hier freundliche Dozenten und nicht freundliche, ich bin bestimmt nicht freundlich". Toller Start. Bei der Studierendenberatung wurde mir dann gesagt, ich hätte direkt zu Anfang alle Dozenten gewählt habe, die ich besser nicht kennengelernt hätte. Sehr motivierend. Ich bin immer wieder am schwanken, ob ich das Studium weiter durchziehen soll, oder nicht. Man wird am Anfang ins kalte Wasser geschmissen und dann heißt es: "Mach mal". Die Ersti-Woche besteht nur aus Saufen, Saufen, Saufen. Direkt zu Anfang wird vermittelt, dass es um das Klischee-Studentenleben geht: "Um 12 Aufstehen, dann ein Seminar und abends Party". So ein Blödsinn. Für jemanden, der keinerlei Verwandte hat/hatte die jemals das innere einer Uni gesehen haben, ist es echt frustrierend.
  • Der Campus ist sehr schön
  • Aus vielen Seminaren nimmt man nicht wirklich was mit, Einige Dozenten sind ziemlich hochnäsig, Ich fühle mich oft alleine gelassen.

Daniel hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 72% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    57% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    57% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    84% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Daniel,

hast du dich mal vertrauensvoll an deine Fachstudienberatung im Fachbereich gewendet? Deine Fachschaft? Oder den AStA?
Im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften gibt es ein Team, welches sich mit den sogenannten Studienpionieren, den Menschen, die als erste in ihrer Familie mit dem Hochschulleben in Kontakt kommen, und deren Hürden, beschäftigt. Wir sind uns sicher, dass du dort mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen kannst. Infos unter www.hs-duesseldorf.de/studienpioniere.
Darüber hinaus bietet das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung regelmäßig zum Semesterstart auch viele Kurse an. Darunter auch das Thema "Fit fürs Studium". Schau doch mal auf der Webseite unter https://zwek.hs-duesseldorf.de/ nach.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute,
dein HSD-Social-Media-Team
09.09.2019

Marina , 10.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jana , 05.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Hatice , 03.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jenny , 02.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Karima , 30.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Lili , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anonym , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Katharina , 06.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Oliwia , 04.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Annika , 26.02.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2018