Studieren macht Spaß!

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Ich studiere nun im 6. Semester Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik und befinde mich zurzeit im Anerkennungspraktikum. Das Studium neigt sich langsam dem Ende zu und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Seminare:
Das Studium ist sehr flexible, breit gefächert und die Semiare kann man nach den eigenen Interessen und Zeiten wählen. So kann man neben dem Studium noch arbeiten und praktische Erfahrungen sammeln. Die Hochschule bietet studieren mit Kind an und ist sehr familienfreundlich.
Besonders gut gefallen haben mir Seminare, indem die Dozenten nicht nur theoretische sondern auch praktische Themen mit uns erarbeitet haben. Beispielsweise bin ich mit einem Seminar des Fachbereichs Erlebnis- und Behindertenpädagogik mit Sehbehinderten Menschen klettern gegangen. Dieses Seminar hat definitiv meinen Horizont erweitert und auch meine Einstellung zu „behinderten Menschen“ positiv geändert.
Zudem kann man Schwerpunkte und Wahlmodule wählen. Die Wahlmodule können bspw. auch im Wirtschaftsbereich besucht werden.

Ausstattung:
Die Hochschule hat seit 2016 einen neuen Campus, dieser zu Anfang nicht gut ausgestattet war. Mit der Zeit hat sich dies verbessert und Studierende haben viele Lernorte an denen sie in Ruhe arbeiten und lernen können. Negativ finde ich, dass die PC-Pools am Wochenende geschlossen sind.

Mensa:
Die Mensa ist leider zu klein für die Anzahl der Studierenden. Auch die Zeiten waren lange nicht optimal, aber auch dies hat sich gebessert und die Zeiten wurden auch an die Blockwochen angepasst. Das Essen ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut und schmeckt.

Dozenten:
Die Dozenten & Lehrbeauftragten bemühen sich und stehen mit ihren unterschiedlichen Sprechzeiten immer zur Verfügung. Bislang habe ich nur mit einem Dozenten schlechte Erfahrungen gesammelt, da ich in seinem Seminar leider nichts gelernt habe bzw. in die praktische Arbeit mitnehmen konnte.

Organisation:
Das Studienbüro und Praxisreferat steht einem immer zur Vergügung und hilft bei Fragen rund um das Studium weiter.

Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik würde ich definitiv nochmal studieren und auch weiterempfehlen. Es hat Spaß gemacht und ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Zudem habe ich auch Einblicke und Arbeitsfelder bekommen, die mir bislang nicht zugesagt haben, wodurch ich mich nochmals weiterentwickeln konnte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marina , 10.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jana , 05.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Hatice , 03.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jenny , 02.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Karima , 30.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Lili , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anonym , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Katharina , 06.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Oliwia , 04.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Annika , 26.02.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2015