1A Studiengang, ausbaufähige Umsetzung

Der Studiengang Soziale Arbeit an der HS Zittau/Görlitz hat mich von Anfang an überzeugt. Insbesondere dass zwei Praxissemester angeboten werden fand ich super und zeigt die ausgezeichnete Verzahnung von Theorie und Praxis. Im allgemeinen ist das Pensum für den Bachelor-Studiengang sehr gut zu schaffen und die meisten der Lehrveranstaltungen machen, nicht zuletzt wegen der zumeist freundlichen Professor*innen und Dozent*innen, auch Spaß.

Was allerdings ein eindeutiges Manko ist, ist für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit viel Praxis!

Ich wollte schon immer in meinem Berufsleben Menschen helfen und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Dieses Studium vermittelt nicht nur die wichtigsten Grundlagen und Theorien der Sozialen Arbeit, sondern bietet mit zwei Praxissemestern den Studierenden auch wichtige bezugspunkte zur Praxis und wichtige erste Berufserfahrung. Ebenso kann man hier bereits gelerntes Wissen praktisch anwenden. Die Dozent:innen sind, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, super nett, hilfsbereit und vielfältig. Des Weiteren sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Ich kann das Studium nur empfehlen. Durch die beiden Praxissemester, die andere HS nicht haben, bekommt man umfassende Eindruck und Erfahrungen für den späteren Beruf. Theoretische Inhalte hätten für mich persönlich etwas tiefgreifender behandelt werden können, aber ich denke, viele fanden es auch gut, dass der Schwerpunkt auf der Praxis lag. Die Profs sind bis auf 1/2 Ausnahmen echt sehr gut! Zusätzlich ist görlitz eine wunderbare Stadt zum studien.

Sehr schwankend

Die Lehrveranstaltungen waren teilweise super spannend und gut umgesetzt. Es gibt einige Dozent:innen die sich wirklich etwas einfallen lassen und sich Mühe geben. Dann gibt es aber natürlich auch leider genau das Gegenteil. Besonders während der Online-Lehre ist das stark aufgefallen. Da habe ich auch stark gemerkt, dass die Organisation an der HSZG sehr zu wünschen übrig lässt. Es gab kaum klare und verbindliche Aussage auf die man sich verlassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz