Geprüfte Bewertung

Sehr schwankend

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Die Lehrveranstaltungen waren teilweise super spannend und gut umgesetzt. Es gibt einige Dozent:innen die sich wirklich etwas einfallen lassen und sich Mühe geben. Dann gibt es aber natürlich auch leider genau das Gegenteil. Besonders während der Online-Lehre ist das stark aufgefallen. Da habe ich auch stark gemerkt, dass die Organisation an der HSZG sehr zu wünschen übrig lässt. Es gab kaum klare und verbindliche Aussage auf die man sich verlassen konnte. Das war sehr frustrierend. Auch während meines Praktikums fühlte ich mich wenig unterstützt - hierbei wird meines Wissens nach allerdings schon an Verbesserungen gearbeitet. Da Görlitz sehr klein ist gibt es wenig Möglichkeiten auf Praktikumsplätze. Ich habe beide Praktika zum Glück woanders absolviert, wodurch ich dieses Problem nicht hatte.
Ich fand es schön, dass die Hochschule recht klein ist und man fast jeden irgendwie kennt, aber man ist eben auch nicht wirklich anonym. Ständig trifft man jemanden den man kennt ;) Ich persönlich mochte das meist nicht so, ist aber Geschmackssache. Das Studentenleben ist leider wirklich recht langweilig. Da ich aber aus Berlin komme und dort bereits studiert habe bin ich vielleicht auch einfach anderes gewohnt. Es gibt einen kleinen Studentenclub, ein paar Bars und das war's. Die machen aber auch immer schon ziemlich früh zu. Neue Leute kennenzulernen ist nach einer Weile etwas schwierig, da man irgendwann gefühlt jeden an der Hochschule kennt. Ich bin zwei Semester vor meinem Abschluss wieder nach Berlin zurück gekehrt und studiere jetzt hier online zu Ende. Ich denke das sagt alles.

Vivien hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 81% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    77% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    63% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 76% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 87% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    50% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    86% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lisa , 09.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Annalena , 29.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Johanna , 24.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Diana , 22.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Franzi , 19.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
S. , 14.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Mirjam , 10.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Pauline , 08.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Alina , 13.05.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Anonym , 26.04.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Vivien

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Görlitz
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.05.2021