Jeder sagt ist es einfach

Jeder sagt, dass soziale Arbeit einfach ist und das stimmt überhaupt nicht. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, Recht als Modul zu haben sagt schon alles. Genauso sind die Praktika und nebenbei noch die Module zu schaffen und die Prüfungen zu schreiben.

Die Wichtigkeit der sozialen Arbeit

Anfangs war mir nie bewusst, wie viele Arbeitsfelder ein Sozialarbeiter eigentlich kennenlernen kann und wie viele Möglichkeiten einem geboten werden. Im Studiengang kam mir persönlich die Praxis einfach viel zu kurz und die ganze Theorie war auf dauer sehr anstrengend.

Lerngruppen

Die Kurse sind recht klein, wodurch man sich viel beteiligen kann. Meistens sind wir zwischen 25 und 40 Studierenden pro Modul. In den Seminaren ist es ähnlich wie im Schulunterricht. So kann man sich die Inhalte besser und schneller merken. Aber auch die Vorlesungen mit 40-60 Studenden sind noch übersichtlich und es ist möglich sich zu beteiligen.

Viel Inhalt wenig praxis

Wir werden mit vielen Theorien zu geschüttet, die man in der Praxis kaum anwenden kann. Zudem sind die Dozenten teilweise sehr schwierig und gehen vorallem zu Beginn davon aus, das man alles von Grund auf beherrscht. Außerdem haben die Sozi Studenten einen schlechten Ruf an der HS, weil alle sagen wir hätten einen mega entspannten Studiengang.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023