Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 94 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 748 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Mönchengladbach

Zuhal , 27.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Joélle , 19.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rebecca , 14.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

BTU Cottbus-Senftenberg
Hochschule Coburg
Hochschule Darmstadt
FHWS - Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interprofessionell

Soziale Arbeit (B.A.)

Für mich Boot das Studium genau das, was ich suchte. Die Veranstaltungen erstreckten sich über viele Disziplinen, so dass man in Psychologie, Geschichte, Medien, IT und vielem weiteren Einblicke erhielt. Außerdem fand ich die Wahlseminare immer äußerst interessant und hätte gerne mehrere zur gleichen Zeit belegt. Obgleich ich erstmal ins Berufsleben starten möchte, kann ich mir durch das Studium einen späteren Master vorstellen. Im Austausch mit Studierenden anderer Hochschulen schien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit, trotz Pandemie

Soziale Arbeit (B.A.)

Durch das duale Studium konnte ich bereits jetzt im ersten Semester viele Eindrücke gewinnen. Praxis und Theorie sind gut miteinander zuverflechten. Fehlen tut mir aber die Präsent in der Hochschule und der dadurch fehlende Austausch mit anderen Studis.

Einfach nur Soziale Arbeit?

Soziale Arbeit (B.A.)

Wenn man Freunden, Familie und Bekannten erzählt, dass man Soziale Arbeit studiert ist die Reaktion oft die gleiche: lernst du da singen und tanzen? Der Studiengang gilt als nicht besonders anspruchsvoll. Während meines Studium habe ich jedoch schnell gemerkt, dass diese Vorurteile nicht der Realität entsprechen. Man lernt nicht nur die Soziale Arbeit an sich kennen, sondern auch viele andere interessante Professionen und Disziplinen wie die Psychologie, Jura oder die...Erfahrungsbericht weiterlesen

DUAL - LASS ES

Soziale Arbeit (B.A.)

An sich ein super Studium. Auch die Hochschule ist gut organisiert. Das duale System würde ich allerdings nicht empfehlen. Rein finanziell und organsorisch ist es sinnvoller sich einfach nebenbei einen Nebenjob zu suchen, in dem man genauso Erfahrungen sammeln kann.

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 366 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022