Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Teilzeitstudium, Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 150 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 762 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lea , 02.07.2020 - Soziale Arbeit
Anni , 29.05.2020 - Soziale Arbeit
Svenja , 16.05.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Hochschule Hannover
Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

Soziale Arbeit - Sozialer Campus

Die HS Niederrhein bietet ein gutes Studierklima und hervorragende DozentInnen für den Fachbereich Sozialwesen.
Die Räumlichkeiten sind weitestgehend auf einem neuen Stand, die Möglichkeiten für Studierende auf dem Campus zu verweilen und zu lernen sind gut.
Die Bibliothek ist hervorragend ausgestattet.

Super Studiengang

Generell werden viele wichtige Grundlagen vermittelt, die im späteren Berufsleben von großem Nutzen sind. Zum Thema psychische Erkrankungen hätte ich mir jedoch mehr Inhalte gewünscht. Für Leute die mit Kindern und Jugendlichen oder älteren Menschen arbeiten möchten, sind sie dort richtig.

Super happy

Ich bin generell sehr zufrieden an der Hochschule niederrhein. Die Dozenten sind super und vermitteln den Stoff auf interessante und kompetente Weise.
Die Klausurphase die immer zum Bulimielernen einlädt ist leider ein fetter Minuspunkt. Und Inhalte zum Umgang mit Suizid oder das Schreiben von Hilfeplänen habe ich im Studium vermisst. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist man hier gut aufgehoben. Für die Arbeit mit psychisch Kranken hätte ich mir mehr gewünscht.

Hobby zum Beruf

Jeder der gerne sich sozial arrangiert, findet mit diesem Studiengang ein mögliches Arbeitsfeld.
Die Kommilitonen sind alle hilfsbereit und es herrscht generell eine offene und lockere Stimmung.
Der Stoff wird relativ interessant vermittelt und durch Seminare noch um einiges vertieft.

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 293 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.