Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Niederrhein" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mönchengladbach. Das Studium wird als Teilzeitstudium, Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 280 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Angelina , 08.12.2019 - Soziale Arbeit
Laura , 07.12.2019 - Soziale Arbeit
Marie , 18.11.2019 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

TH Nürnberg
Studienakademie Breitenbrunn
VWA und Berufsakademie Göttingen
MSB Medical School Berlin
Fachhochschule Erfurt

Super Studiengang

Generell werden viele wichtige Grundlagen vermittelt, die im späteren Berufsleben von großem Nutzen sind. Zum Thema psychische Erkrankungen hätte ich mir jedoch mehr Inhalte gewünscht. Für Leute die mit Kindern und Jugendlichen oder älteren Menschen arbeiten möchten, sind sie dort richtig.

Super happy

Ich bin generell sehr zufrieden an der Hochschule niederrhein. Die Dozenten sind super und vermitteln den Stoff auf interessante und kompetente Weise.
Die Klausurphase die immer zum Bulimielernen einlädt ist leider ein fetter Minuspunkt. Und Inhalte zum Umgang mit Suizid oder das Schreiben von Hilfeplänen habe ich im Studium vermisst. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist man hier gut aufgehoben. Für die Arbeit mit psychisch Kranken hätte ich mir mehr gewünscht.

Hobby zum Beruf

Jeder der gerne sich sozial arrangiert, findet mit diesem Studiengang ein mögliches Arbeitsfeld.
Die Kommilitonen sind alle hilfsbereit und es herrscht generell eine offene und lockere Stimmung.
Der Stoff wird relativ interessant vermittelt und durch Seminare noch um einiges vertieft.

Perfektes Gesamtpaket

Ich bin von einer anderen Uni gewechselt und hab mich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt. Top Organisation auch wenn man nicht schon in der 3. Generation studiert alles sehr übersichtlich. Inhaltlich ausgeglichen an Theorie und Praxis orientiert.

Familiärer/ gut überschaubarer Fachbereich

Überschaubarer Fachbereich mit meist sehr netten und engagierten Dozenten, aufgrund der steigenden Studentenzahlen wird es aber unruhiger. Größtenteils interessante Lehrinhalte, wer nach Unterstützung fragt, bekommt welche!! Optimierungsbedarf im Bezug auf Vereinbarkeit Kindererziehung/Lehrveranstaltung.

Soziale Arbeit fürs Leben!

Im Studiengang Soziale Arbeit wird man gut auf das Leben als Sozialarbeiter vorbereitet. Ich habe in meinen ersten 3 Semestern bereits viele positive Erfahrungen gemacht und durch die Seminare auch praktisch üben können. Die Theorie aus den Vorlesungen ergänzt das Wissen um das vielfache. Besonders für mich als Erzieherin ist es von Vorteil auch mal in andere Bereiche wie die Jugend und das Erwachsenalter hineinzublicken und mich dort zu erproben. Durch das vielfältige Angebot der Hochschule habe ich bereits eine Richtung gefunden in der ich später arbeiten möchte und ich hoffe sie wird durch viele weitere Seminare und Inhalte bestärkt.

Super Studiengang!

Sehr breit gefächerter Studiengang und sehr angenehme Atmosphäre im Studium. Nette Dozenten und gute Ausstattung der Räumlichkeiten. Immer ein Ansprechpartner vorhanden, wenn man ihn braucht. Sehr gutes Studentencafé in unmittelbarer Nähe der Hochschule. Standort gut erreichbar.

Spaß am Studieren

Ich bin mit der Hochschule Niederrhein wirklich sehr zufrieden. Ich finde nur der Schwerpunkt psychisch Kranke bleibt an der Hochschule oft aus oder es gibt so wenige Angebote, dass kaum jemand einen Platz bekommt. Mit der Organisation und den Dozenten bin ich sonst sehr zufrieden.

Durchweg positive Erfahrungen

Der Lernstoff ist anspruchsvoll, aber trotzdem noch zu bewältigen. Das gute Campusleben ermöglicht einen ein gutes Netzwerk aufzubauen und somit den Studienalltag zusammen zu bewältigen.
Wir haben teilweise extrem kompetente Dozenten, die nicht nur ein hohes Maß an Bildung sondern auch noch eine unglaubliche Gabe haben das Wissen auch an uns weiterzugeben, ohne das wir uns zu Tode langweilen
Klar gibt es auch Dozenten, bei denen man sich die Vorlesungen sparen kann, weil man im Selbststudium tatsächlich besser lernt, aber im Großen und Ganzen würde ich diesen Studiengang an dieser Hochschule jederzeit wieder belegen.

Erstes Semester alles super

Ich studiere seit diesem Semester soziale Arbeit im bachelor soziale Arbeit und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht die Tutoren und Kommilitonen sind Nett und bei allen Fragen wird versucht so gut wie möglich zu helfen. Ich studiere in Teilzeit :)

Von den 280 Bewertungen fließen 145 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.