Gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Im Bereich der sozialen Arbeit gibt es zahlreiche Vorlesungen und Seminare mit sehr interessanten Inhalten - sofern man einen seiner 3 Wünsche erhält. Aber auch die nicht gewählten Seminare können einen wirklich überraschen. Psychologische, soziologische und praktische Themen werden besprochen und können in zwei Praktikas angewandt werden. Ein Studiengang mit Bezug zur Praxis und somit wirklich empfehlenswert.

Vorsicht! Manche Professoren sind gemein

Manche Professoren verlangen sehr viel an Aufwand, mit der Aussage es sei ein Vollzeitstudium. Doch es ist nicht machbar bei 7 Prüfungen In einem Semester! Klar kann man das Studium verlängern, aber viele Menschen möchten auch gerne bald arbeiten. Deswegen empfehle ich den anderen Studenten, sich vor dem Seminar Wahl über neue/bestimmte Professoren bei höheren Kommilitonen zu informieren.

Nur für Leute, die auch leid ertragen können

Im Vergleich zu anderen Hochschulen ist das Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach definitiv sehr zu empfehlen. Jedes Semester hat einen eigenen kleinen Schwerpunkt, so lag dieser im ersten beispielsweise auf Psychologie und Medizin. Definitiv sehr viel fachlicher als andere Hochschulen, auch anspruchsvoller mit ca. 10 Prüfungen pro Semester, trotzdem aber im Gegensatz zu anderen Studiengängen immer noch sehr "chillig".

Viele positive Erfahrungen, viele nette Profs.

Im sozialen Bereich sind viele nette und kompetente Profs vertreten. Die studieninhalte waren interessant und es gab viele Facetten. Die Bibliothek ist gut aufgestellt.
Allerings hätte ich mir manches mal eine bessere Ausstattung gewünscht. Ich hatte manchmal den Eindruck das in andere Fachbereiche mehr investiert wird.

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 407 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023