Praxisorientiert

Alles in allem ist der Bachelor Studiengang soziale Arbeit in mg gut gestaltet! Dennoch würde ich mir mehr praxisorientierte/nahe Lehrveranstaltungen wünschen. Gerade in der sozialen Arbeit finde ich praxisnahe Arbeit wichtig, im Studium würde ich mir deshalb mehr Vorbereitung für die Arbeit danach wünschen. Auch nach 3 Jahren Studium bin ich immer wieder überrascht, dass es so eine riesige Bandbreite am Jobs in der s.Arbeit gibt. Schön wäre es wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit - Sozialer Campus

Die HS Niederrhein bietet ein gutes Studierklima und hervorragende DozentInnen für den Fachbereich Sozialwesen.
Die Räumlichkeiten sind weitestgehend auf einem neuen Stand, die Möglichkeiten für Studierende auf dem Campus zu verweilen und zu lernen sind gut.
Die Bibliothek ist hervorragend ausgestattet.

Theorie statt Praxis

Das Studium der Sozialen Arbeit ist breit gefächert in alle theoretischen Bereiche, was jedoch meiner Meinung nach zu kurz kommt, sind praktische Einheiten, da liegt doch später in den meisten Berufen der Fokus drauf. Ansonsten bietet einem das Studium vielfältige Möglichkeiten rund um den großen Themenbereich der Sozialen Arbeit.

Abwechslungsreich und vielfältig

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und umfassen mehrere ähnliche Teilgebiete. Der Studienverlauf ist sehr sinnvoll, so kommt der große Praxisteil erst im 4. Semester. Es gibt immer ausreichen Plätze, fast immer bekommt man auch eine der Wunschwahlen. Die Lehrveranstaltungen benötigen sehr viel Zeit, wenn diese aber investiert wird, sind sie nicht überdurchschnittlich anspruchsvoll. Die Kompetenz der Dozenten ist individuell abhängig. Einige Dozenten koopieren nicht optimal und können Inhalte nicht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 296 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.