Geprüfte Bewertung

Studium während Pandemie

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich bin im 2. Semester und muss sagen, ich liebe mein Studium. Aufgrund von Corona hat man nicht wirklich einen Bezug zu den DozentInnen und zu seinen KommilitonInnen sammeln können. Die Seminare finden in Präsenz statt und die Vorlesungen sind online abrufbar (asynchron). Zu den Seminaren kann ich sagen, manche sind sehr wichtig und bei manchen fragt man sich, wieso ist man hier. Als Beispiel das Seminar Percussion. Ein klarer Bezug zur Sozialen Arbeit erkenne ich hier nicht, sondern eher ein Seminar um schneller an die Credits zu kommen. Was natürlich auch super ist. Andere Seminare wie Gesprächsführung etc sind sehr wichtig und hier lernt mal viel. Die DozentInnen lehren alle unterschiedlich. Manche packen nur Theorie und manche versuchen es mit ganz viel Praxis. Da muss jeder selber schauen, wie er oder sie mag. Die Hochschule bietet gebug Räume zum lernen an und versucht auch wieder in Präsenz umzusteigen. Was ich mir jedoch erhoffe ist, dass die DozentInnen sich mehr Mühe geben mit den Vorlesungen und nicht aus den letzten Jahren die Vorlesungen und die gleichen Audios hochladen. Weil viele Audioprobleme da sind und VIELE sehr monton sprechen, sodass man schnell die Motivation verliert. Die Testate waren bis jetzt schnell und einfach zu bestehen. Für die Klausuren wurde man im ersten Semester SEHR GUT vorbereitet. Wie es in den kommenden Semester aussehen wird, weiß ich noch nicht. Aber im zweiten Semester schreibt man wenige Klausuren, aber man hat dafür mehrere Abgaben. Ein Tipp von mir, achtet bei eurer Seminarwahl was ihr wählen wollt und nimmt nicht das was eure Freunde wählen. Ignoriert auch den Gossip über die DozentInnen („ja ihre Klausur besteht keiner“; die DozentInnen X lässt jeden durchfallen“). Das meiste ist Mist und es gibt gebug Tutorien die ihr nutzen könnt.

Mariam hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 68% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 51% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Sofia , 15.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
5.0
Felizitas , 31.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Marius , 25.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Jolina , 16.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Olivia , 04.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Zuhal , 27.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Joélle , 19.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Rebecca , 14.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Nina , 10.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Elisabeth , 19.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Mariam

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Mönchengladbach
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.06.2022
  • Veröffentlicht am: 04.06.2022