Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Mittweida" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mittweida. Das Studium wird als Vollzeitstudium, Teilzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 487 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

6 Semester tooltip
6 Semester tooltip
8 Semester tooltip

Letzte Bewertungen

Johanna , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charlotte , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Ostfalia Hochschule
Diakoniewissenschaft & Soziale Arbeit
Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mittweida ist was fürs Herz

Ich liebe mein Studium. das was wir lernen ist wirklich sinnvoll und die Dozenten sind top. An einigen Stellen, im Praktikum etc. konnte ich gelerntes schon super umsetzen.
Die Hochschule ist modern und alles ist super erreichbar . Ich liebe es dort sehr.

Ich kann es jeder*m empfehlen!

Das Studium ist total gut gestaltet und hat so viel Raum für Diskussionen innerhalb der Seminare.Wir behandeln aktuelle Themen und können den Aufbau der Seminare zum Teil mitbestimmen. Die meisten Professor*innen sind total kompetent und man merkt wie sie für ihre Profession brennen. Ich freue mich immer wieder neues dort zu lernen!

Interessant aber komplexer als vermutet

Sehr kompetente Dozenten, welche auf die Studierenden eingehen und auch mal einen Rat bereit stellen.
Das Studium selbst ist ganz gut gestaltet, es gibt eine große Abwechslung in den einzelnen Seminaren/Vorlesungen.
Über Outlook erfährt man Änderungen, Informationen von Seminaren und Vorlesungen. Auch wird man so über Termine informiert.

Vielfältigkeit

Ich studiere Soziale Arbeit, unter anderem, weil die Berufswahl danach sehr vielfältig ist. Auch im Studium wird man darauf ein Stück weit vorbereitet. Durch die verschiedene Auswahl an Seminaren und Modulen findet man heraus worauf man später Bock hat und kann so seinen Bildungsweg für die Zukunft gut beeinflussen.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.