Soziale Arbeit an der HoMe

Ich hab erst im Oktober angefangen Soziale Arbeit zu studieren. Es war schon immer ein großer Traum von mir und nach 4 wartesemestern und zahlreichen Praktika wurde ich auch endlich angenommen.
Das ist bereits der erste große Vorteil der HS Merseburg: nicht nur dein Schnitt ist ausschlaggebend, du kannst auch durch praktische Erfahrungen angenommen werden.
Im Studium selber geht es dann auch mit viel Praxis weiter. Die ersten zwei Wochen bestanden komplett aus Projekten in vereinen, die wir uns selber wählen durften. So würden wir nicht ins kalte Wasser geschmissen und saßen mit 100 anderen fremden Erstis in einer Vorlesung, sondern gewannen erstmal einen Einblick in einige Berufsfelder und könnten uns kennenlernen.
Bereits im 2. Semester wählen wir dann eine Vertiefung, der wir dann im 4. Semester (Praxissemester) nachgehen können.
Bisher fiel mir nur eines negativ auf: Die Hochschule baut gerade das Intranet um. So werden aus 3 verschiedenen Portalen eins. Bei der Umstellung gibt es jedoch noch Probleme, da momentan alle Portale aktiv sind und keiner so genau weiß, was wo gemacht wird.
Dennoch bin ich sehr angetan von der Hochschule und deren Profs und dem Studiengang.
Bisher traten alle Profs sehr positiv auf und waren den meisten Studierenden sehr sympathisch. Auch die Bibliothek ist bestens ausgestattet.

Wilhelmine , 13.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Natalia , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 03.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Daria , 29.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 13.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nadine , 30.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 26.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nele , 31.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alexa , 08.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Richard , 08.09.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Stephanie

• Studienbeginn: 2016