Teilweise schön Praxisbezogen aber auch Theorie

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Die ersten zwei Semester sind super, um einen Einblick in das Studium und die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit zu bekommen. In Ihnen entscheiden sich die meisten, ob es etwas für sie ist, oder nicht.

Es gibt tolle Gruppenarbeiten, in denen man gemeinsam an einem Thema zu etwas forscht, sowie schöne Einzelaufgaben.
Das Studium an der Hochschule Mannheim umfasst vieles, aber ist teilweise wirklich sehr stark auf Gesetzte und das Recht bezogen. Was ich auch als wichtig empfinde, jedoch verteilt auf das Studium und die Semester als etwas übertrieben ansehe.

Es werden breit gefächerte Wahlfächer angeboten, zu den Bereichen: Kunst; Musik; Fotografie; Theater uvm..

Die Lehrkräfte sind kompetent und geben sich Mühe bei der Gestaltung und stellen Material für Studierende zur Verfügung.

Die Organisation könnte manchmal noch besser sein, bezüglich Vorlesungen, die nicht statt finden oder anderen für Studierende wichtige Themen.

Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden und würde mich wieder für die Hochschule Mannheim entscheiden :).

Michelle hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    69% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 95% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    45% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Sarah , 17.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Jannik , 17.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Lara , 11.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.6
Selin , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
Annika , 09.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Vinita , 06.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.9
Olivia , 04.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Marie-Sophie , 15.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Aylin , 14.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Ulrike , 30.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Michelle

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.01.2023
  • Veröffentlicht am: 13.01.2023