Soziale Arbeit ist (doch nicht so) vielfältig?

Zuerst einmal gibt es grundlegend echt nichts an dem Studium auszusetzen, ich bin super happy damit und würde es jedem*r empfehlen, der*die Interesse am sozialen Bereich mitbringt, sich aber vor dem eigenen Studium noch nicht auf einen einzigen Bereich festlegen will oder kann. Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet zudem einen wundervollen Campus, auf dem das Studieren einfach Spaß macht und Dozent*innen, bei denen man merkt, dass sie Ahnung haben von dem, was sie lehren. Hinzukommt, dass das Wissen wirklich kompetent vermittelt wird und es durch verschiedenste Möglichkeiten der Leistungserbringung (Vorträge, Prüfungen, Hausarbeiten) nicht unglaublich schwer ist, gute Leistungen zu erzielen. Ich habe mich vor 2 Jahren auch für Soziale Arbeit entschieden, da mit diesem Studium der Berufseinstieg in so viele unterschiedliche Bereiche ermöglicht wird. Allerdings ist mir während meiner jetzigen 4 Semester doch recht schnell aufgefallen, dass die Studieninhalte in den ersten Semestern vor allem auf die Schulsozialarbeit und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zentriert sind. Versteht mich nicht falsch, das sind super interessante Arbeitsfelder. Aber zu diesen gibt es in fast jedem Semester ein Seminarangebot, wohingegen andere spannende Tätigkeitsfelder teilweise gar nicht behandelt werden oder in nur einem Seminar, das dann noch auf 20 Plätze begrenzt ist (bei über 100 Studierenden) und in welches man nur durch pures Losglück hineinkommem kann. Dadurch waren die ersten 4 Semester doch ein wenig eintönig. Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass sich das ab dem 5. Semester (in welches ich jetzt starte) durch mehr Auswahl und unterschiedlichere Seminarinhalte ändert.
Aber natürlich ist nicht nur für das Theoretische gesorgt, sondern auch für eigene Praxiserfahrungen. So sind das 4. und das 7. Semester komplette Praxissemester, zudem gibt es noch ein paar kürzere Projektarbeiten, während denen man (wenn nicht gerade Corona dazwischenkommt) bestimmt tolle Einblicke und Erfahrungen sammeln kann.
Also abschließend würde ich sagen: Wenn du eh schon drüber nachdenkst, just go for it. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Leonie hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 66% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    52% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 52% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    62% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Niklas , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helene , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elisa , 04.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Pate , 06.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 04.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 30.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anita , 23.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stella , 14.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Justine , 07.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alena , 28.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Leonie

• Studienbeginn: 2019