Vielseitigkeit der Sozialen Arbeit

Durch das Studium wurde mir bewusst wie vielseitig und abwechslungsreich die Soziale Arbeit ist. Es gibt viele unterschiedliche Praxisfelder mit komplett verschiedenen Schwerpunkten, welche einem durch das Studium gut dargestellt werden. Zugleich lernt man für all diese Felder ausreichend Basiswissen, wobei ich denke, dass die Einarbeitung in dem jeweiligen Feld nochmals ausführlich notwendig ist.

Angenehmes Umfeld

Ich bin noch im ersten Semester, aber bis jetzt habe ich das Gefühl gut ins Studium gekommen zu sein und es gibt eigentlich auch alles am Campus. Die Dozenten sind vertrauenswürdig und meistens auch nett. In der Bibliothek gibt es immer Ansprechpartner und man kann dort gut lernen. Was mir speziell sehr gut gefällt, sind die kostenlose Wasserspender, da man viel trinken muss, um sich zu konzentrieren und man so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente Dozent*innen, Begleitung im Praktikum

Die Dozent*innen sind sehr kompetent und kommen eigentlich alle aus der Praxis. Deshalb bekommt man auch viele Eindrücke aus dem tatsächlichen Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit vermittelt.
Im Praxissemester wird man von der Hochschule zudem professionell und mit Empathie begleitet.

Finanzierung

Ich habe gemerkt wie wenig Menschen die Soziale Arbeit für wichtig halten, darunter die Hochschule selbst (im Gegensatz zu den anderen Studiengängen schlechtere technische Mitteln, Kürzungen von Geldern für unseren Studiengang, schlecht finanziertes Praxissemester, und für minder gehalten (Vorurteile)).

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 229 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023