Der Studiengang ja, aber die Hochschule nicht

Der Studiengang an sich ist sehr breit aufgestellt, dementsprechend gibt es immer mal wieder Themen, die einen persönlich nicht ganz so ansprechen wie andere. Dennoch finde ich, dass es gut gemischt und mit Auswahlmöglichkeiten versehen ist. Auch die weniger individuell ansprechenden Module sind trotzdem gut zu bewältigen.
Die Hochschule an sich kann sich dem positiven Eindruck leider nicht anschließen. Die Organisation enttäuscht einen jedes Semester aufs Neue und man fühlt sich als Student oft alleine gelassen. Damit meine ich nicht unbedingt die einzelnen Dozenten an sich, sonder die Organisation des gesamten Studiengangs. Vor allem mit Corona war dieser leider sehr überfordert und nicht flexibel. Ebenfalls gibt es nur einen Termin pro Klausur pro Semester, d.h. ist man krank oder bspw. in Quarantäne muss das Modul im nächsten Semester wiederholt werden. Kann funktioniert haben vor 2020 in purer Präsenz, aber ist mittlerweile ein überholtes Modell. Desweiteren hatte man den Eindruck, dass die Digitale Lehre ein absolut verhasstes Konzept war und nur ungern angewendet wurde trotz den zeitweise sehr hohen Zahlen. Auch Studenten die eine mögliche in Infektion im täglichen Leben unbedingt vermieden, musst zum Teil an Präsenzveranstaltungen teilnehmen aufgrund der Anwesenheitspflicht. Ein hybrides Angebot wurde nicht angeboten.

T. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 41% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 66% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 69% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 87% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Kommentar der Hochschule

Lieber T.,

vielen Dank für deine Bewertung. Dein Feedback geben wir gerne an den Fachbereich Sozialwissenschaften weiter.

Wir wissen, dass das Studium unter Corona-Bedingungen nicht leicht war. Der Fachbereich Sozialwissenschaften konnte hier jedoch auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning zurückgreifen, da er viele Fernstudiengänge im Bereich Bildung & Erziehung anbietet. Die Digitalisierung der akademischen Bildung hat durch die Corona-Krise auch an der Hochschule Koblenz eine enorme Beschleunigung erlebt. So fand die Wissensvermittlung in den Corona-Semestern sowohl synchron als Videokonferenz, Webinar und virtuelles Klassenzimmer, als auch asynchron durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte über die bewährte Lehrplattform OpenOLAT statt. Unsere Lehrenden sind durch die Fernstudiengänge sehr erprobt im Bereich E-Learning. Das Feedback der Studierenden war überaus positiv.

Dennoch sind wir froh, dass wir mittlerweile wieder zur Präsenzlehre zurückkehren konnten und Online-Formate das Repertoire ergänzen.

Wir würden uns über ein differenziertes Feedback und konkrete Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Organisation freuen. Welche Kritikpunkte gibt es hier aus deiner Sicht? Schick uns gerne eine Nachricht an kommunikation@hs-koblenz.de.

Viele Grüße
Nadine - Kommunikation & Marketing
Hochschule Koblenz
05.12.2022

Emel , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jasmin , 17.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Liliana , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anton , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 25.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ichgebehierdochnichtmeinen Vornamenan , 24.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kathrin , 09.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 06.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 05.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über T.

• Studienbeginn: 2021