Kurzbeschreibung

Kombiniere die wichtigsten Querschnittsaufgaben der professionellen Sozialen Arbeit: Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung. Aus der Ungleichverteilung von Bildung, Gesundheit und Teilhabe entstehen neue soziale Bedürfnisse und Probleme, die zu einem Mehrbedarf an psychosozialer Beratung und Begleitung führen. Ziel des Masterstudiengangs ist es, dir Kompetenzen in der Beratung und der Gesundheitsförderung zu vermitteln und diese zu vertiefen.

Letzte Bewertungen

Jules , 04.11.2023 - Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung (M.A.)
Verena , 07.03.2023 - Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung (M.A.)

Vollzeitstudium

Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Die Wissensgrundlagen schaffen wir daher im ersten Studienjahr, im zweiten konzentrieren wir uns darauf, das Gelernte anzuwenden, zu vertiefen und zu reflektieren. In deiner Praxisphase hast du Gelegenheit, Beratung und Gesundheitsförderung aus nächster Nähe kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Zudem wirst du ein studentisches Projekt in der Beratung bzw. Gesundheitsförderung am Ende deines Studiums entwickeln und/oder durchführen.

Voraussetzungen

Zum Masterstudium Soziale Arbeit: Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung an der SRH Hochschule Heidelberg kannst du zugelassen werden,

• wenn du einen Bachelor of Arts (oder Diplom/Staatsexamen) der Sozialen Arbeit mit Durchschnittsnote mind. "gut" besitzt
  • oder du einen anderen sozial- oder humanwissenschaftlichen Studienabschluss ersten Grades (z.B. Erziehungswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Frühkindliche Pädagogik, Sonder- und Heilpädagogik, Psychologie, Musiktherapie, Sozialrecht und Gesundheitsförderung) mit einem mindestens sechssemestrigen Studium an einer Universität oder einer staatlich anerkannten Hochschule bzw. Fachhochschule mitbringst.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Bewertung
Wintersemester
Standorte
Heidelberg, Stuttgart
Hinweise

Für die Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit, die aufgrund eines nur fachnahen Bachelorabschlusses noch keine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-in besitzen, wird auf Antrag mit dem Masterzeugnis die staatliche Anerkennung bescheinigt. Dazu sind über den Masterabschluss hinaus folgende Nachweise erforderlich: - Gleichwertigkeit der Studieninhalte mit einem grundständigen Studium Soziale Arbeit auf der Grundlage des Qualifikationsrahmens Soziale Arbeit - angeleitete Praxistätigkeit in von der Fakultät anerkannten, fachlich ausgewiesenen Einrichtungen der Sozialen Arbeit im Umfang von mindestens 100 Tagen - Praxisanleitung und kritische Reflexion des erworbenen Fachwissens

Vereinbar mit Beruf und Familie: Unterrichtstage sind grundsätzlich Mittwoch, Donnerstag und Freitag (im seltenen Ausnahmefall auch Samstag).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst nach deinem Studium unter anderem Leitungsfunktionen im psychosozialen Bereich wahrnehmen.

Mögliche Arbeitsfelder:

• Psychiatrie (stationär, teilstationär, ambulant)
  • Einrichtungen der Rehabilitation und Suchtkrankenhilfe

SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Viel Geld für wenig Inhalte

2.4

Ich habe im Oktober 2023 den Masterstudiengang absolviert, nachdem ich zuvor einen artverwandten Bachelor-Abschluss an einer öffentliche Hochschule gemacht habe. Im Vergleich dazu gelang es der SRH nicht, ein angemessenes Masterstudium zu erbringen. Ich hatte gehofft, viel zu lernen, aber es blieb nur bei Grundlagenwissen. Insgesamt habe ich weniger gelernt, als ich gehofft hatte.

Einige Dozierenden wissen genau, was sie machen. Und das machen sie gut. Da die SRH...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule mit Potenzial

Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung (M.A.)

Ich befinde mich im 3. Semester des Master Studiengangs Soziale Arbeit an der SRH Hochschule Heidelberg. An sich ein sehr interessanter Studiengang und auch die Inhalte sind super gestaltet. Allerdings mangelt es leider sehr an der Organisation. Fallen wichtige Vorlesungen aus, kommt es nicht zur Wiederholung. Grade wenn es dann wichtig für die Prüfungsleistungen wird, ist das natürlich schlecht. Ansonsten lernt man aber sehr viel und man ist wirklich nahe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr durchdachter Studiengang

Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung (M.A.)

Durchdachter Studiengang der einen nochmal fachlich als auch persönlich weiterbringt.
Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber leistbar. Die Inhalte werden als Vortrag durch den Dozenten oder durch Präsentation der Studierenden vorgestellt.
Der Campus ist gut durchdacht und auch die Bib ist gut bestückt.

Auf die Praxis wird wert gelegt

Soziale Arbeit – Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung (M.A.)

Selbst wenn ich bis jetzt erst im 3. Modul bin und jetzt am Anfang die theoretischen Module statt finden bevor es dann so richtig in die Praxis geht, wird immer wieder probiert zur Praxis Bezug zu nehmen. Das geschieht selbst beim online Unterricht häufig in Form von kleinen Gruppen oder Selbsterfahrungsübungen. Das gefällt mir wirklich super gut und macht vorallem den online Unterricht um einiges erträglicher! Allgemein haben sich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte