Soziale Arbeit ist Politisch

Ein sehr politischer Studiengang, der sich mit Themen wie Rassismus und Sexismus und in dem Zusammenhang auch Gender und Feminismus auseinandersetzt. Das schwerpunktmäßige Angebot ist sehr vielfarbig man gewinnt umfangreiche Einblicke.
Die Studieren haben ein gutes Soziales Miteinander auch mit dem Dozierenden meistens auf Augenhöhe.

Praktika sind von Vorteil

2.8

Der Studiengang der Sozialen Arbeit passt wahrscheinlich gut zu dir, wenn du die Wissenschaft/Profession hinter dem “Helfen” verstehen und praktizieren möchtest. Es ist sehr zu empfehlen, dir neben dem Studium auch praktische Erfahrungen durch Jobs und Praktika anzueignen! Nach dem Grundstudium (Semester 1-3) ist es sehr gut möglich, sich auf bestimmte Bereiche der Sozialen Arbeit zu spezialisieren.

Vielseitiges Studium

Das Studium bietet viel Freiraum. Innerhalb der Module sind die Lehrveranstaltungen frei wählbar, je nach Interessengebiet. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent. Die Lehrveranstaltungen bieten auch digital viel Abwechslung und Wissenszuwachs. Auch fühlt man sich immer gut informiert darüber, was gerade wichtig ist (Rundmails, Schwarzes Brett etc.)

Online Lehre

Ich hatte leider mein erstes Semester mit Corona gleich aber ich muss sagen das sie es schnell geregelt haben mit den Seminaren isw. Sind ebenfalls sehr verständnisvoll gegenüber Müttern. Es gab aber leider für uns nicht so ne richtige Aufklärung zum Thema wie der Studiengang funktioniert das wurde durch Corona leider ein bisschen vergessen aber nicht mehr beim Jahrgang nach uns. An sich habe sie auch viele Gastredner*in was cool...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023