Meine Erfahrung

Als meine erste Studienerfahrung nach der Schule gefällt mir der Studiengang sehr gut. Trotz der aktuellen Umstände machen die meisten Dozenten das beste draus und lehren sehr Praxis nah!
Der Studiengang Soziale Arbeit gefällt mir so gut, da das Geschehen so Praxisorientiert ist. Es gibt viele Gruppenarbeiten und ein Praxis Semester.

Praxisnah - enge Betreuung

Das Studium ist Praxis nah und man wird währenddessen immer sehr eng von den Dozenten betreut. Bei Rückfragen findet man stets ein offenes Ohr. Durch das duale Studium ist man zusätzlich sehr flexibel und man kann sich seine Zeit zum "studieren" super individuell selbst einteilen.
Alles in allem ist das Studium super gelungen.

Familiäre Atmosphäre

Durch verhältnismäßig kleine Gruppen entsteht ein interaktives lebendiges Lernen.
Die Dozenten und Dozentinnen sind für Kritik und Anregungen offen und haben auch selbst das Interesse die Studierenden voran zubringen.
So oft wie möglich werden Beispiele aus der Praxis mitgebracht, damit der Inhalt nich verständlicher ist.

Praxissemester und Organisation während Corona schlecht

Bevor es zu den Corona bedingten Einschränkungen kam habe ich das Studium als sehr gut wahrgenommen. Sehr gute und engagierte Mitarbeiter*innen und eine tolle Lernatmosphäre. Jedoch kam bereits in dieser Zeit großer Unmut, über die sehr stark voneinander abweichenden Prüfungsleistungen in den gleichen Modulen, auf. D.h. je nach Dozent*in variierte der Arbeitsaufwand, in ein und dem selben Modul, der Studierenden enorm.
Als Corona kam wurde es noch schlimmer. Das Sommersemster,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 326 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.