Hat mehr Potential

Das duale Studium Soziale Arbeit B.A. dauert insgesamt acht Semester und findet hauptsächlich online statt. Pro Semster gibt es ein Präsenz-Modul, zu welchem es pro Monat ein Präsenzwochenende in Fulda gibt.
Die Studiengruppen sind mit ca. 30 Studierenden klein. Es gibt pro Jahrgang zwei Gruppen, dementsprechend limitiert sind die Plätze.
Außerdem braucht es einen Studien- und Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule, um über die acht Semester den Praxisanteil zu absolvieren.

Die Online Lehrveranstaltungen gestalten sich leider oft folgendermaßen:
“Lesen Sie diesen Grundlagentext”, dann “Diskutieren Sie im Forum” und schließlich “Schreiben Sie diese Hausarbeit”.
Es ist quasi ein Selbststudium bei dem man sich viele Dinge selbst beibringt.
Wirklich effektiv fand ich dies bisher leider nicht.

Kommentar der Hochschule

Liebe Bianka,

danke für Ihr Feedback! Wir bedauern, dass der Studiengang nicht Ihren Erwartungen entspricht.

BASA-dual an der Hochschule Fulda hat als blended-learning Studiengang ein besonderes Konzept, das sich von klassischen Präsenz-Studiengängen deutlich unterscheidet. Das Konzept von BASA-dual ist darauf angelegt, zeitlich und örtlich sehr flexibel mit Praxisbezug studieren zu können. Dies bedeutet tatsächlich, dass ein großer Anteil an Selbststudium konzeptionell vorgesehen ist.

Die zur Verfügung gestellten Grundlagentexte, deren Diskussion in Foren und die Bearbeitung von Aufgaben in Textform sind wichtige Bestandteile des Konzeptes – jedoch gibt es auch weitere Aufgabenformate. Dabei versuchen die Dozierenden – soweit inhaltlich möglich – jeweils einen Bezug zwischen den theoretischen Fachinhalten und der Praxiserfahrung der Studierenden herzustellen. Auf diese Weise kann theoretisches Wissen direkt anwendungsorientiert gelernt und vertieft werden. Hierin liegt ein zentraler Vorteil des Konzepts dieses Studiengangs.

Wir freuen uns, dass die Bereitstellung der Dokumente und die Erreichbarkeit der Dozierenden von Ihnen gut bewertet werden, denn dies sind wichtige Grundlagen von BASA-dual.

Gerne stehen wir Ihnen für konkrete Veränderungsvorschläge oder weitere Rückmeldungen per Mail an die Studiengangskoordination zur Verfügung.

Viele Grüße!
Das Team des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda
25.07.2023

Jill , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Janina , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nomi , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ilker , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isabella , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Bianka

• Studienbeginn: 2021