Neuer Studiengang

2.5
Das Praxissemester ist derzeit eine große Herausforderung. Wir sind die ersten, die kein Anerkennungsjahr machen können. Unser Praxissemester hat lediglich eine Vergütungsempfehlung. Das fünfte Semester muss zudem erfolgreich studiert werden damit das sechste und siebte Semester studiert werden dürfen. Wer dies nicht schafft, verliert ein ganzes Jahr, wenn er sonst alle Module vorher bestanden hat. 800 Stunden sind im Praxissemester zu absolvieren. Das ist für Betreuungsverpflichtende und für Teilzeitarbeiter/innen eine echte Herausforderung. Sonderregelungen müssen genehmigt werden und wer es nicht schafft eine Praxisstelle zu akquirieren hatPech gehabt und ist auf das Wohlwollen des Praxistreferat angewiesen. Die Mitarbeiter/innen des Fachbereichs agieren nicht konkludent mit dem Dekanat. Im Endeffekt werden wir Studierenden mehrfach belogen und die Studierendenvertretung lässt uns Studierenden immer im Stich. Sie kümmern sich nur um ihre Eigeninteressen. Das Listenwahlrecht gehört hier endlich mal abgeschafft. Zumal sich die Studiengänge dual und online nicht vertreten sehen! Der gesamte Fachbereich ist inkompetent und intransparent. Eine einheitliche Informationsweitergabe ist nicht gegeben. Der neue Modulkatalog ist ebenso intransparent und gibt keine vergleichbare Prüfungsleistungen vor. Das CHE Ranking ist ein Witz und ein Großteil der Studierenden könnte mangels Postversand des Onlinecodes nicht teilnehmen. Insgesamt bin ich von diesem Studiengang extrem enttäuscht. Betreuungsverpflichtende müssen für ihre Rechte und die Familienfreundlichkeit in ihrem Fachbereich sich explizit und immer wieder neu einsetzen! Der neue Studiengang beinhaltet für Studierende mehr Nachteile als Vorteile. Zu allem Überfluss hat die Dekanin unseres Fachbereichs ein Forschungssemester beantragt und lässt uns und den gesamten Fachbereich im Stich. Ich bin zutiefst erschüttert und enttäuscht!

Nomi , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ilker , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isabella , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julius , 10.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 09.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tomke , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Studienform: BASA-Präsenz