Warum muss man denn soziale Arbeit studieren?

Viele Leute fragten mich, was denn überhaupt soziale Arbeit ist, was man macht und wieso man dies überhaupt studieren muss. Eine Aussage war, du bist doch nur da um die Jugendlichen zu bespaßen. Die soziale Arbeit ist weitläufiger als viele denken. Nicht nur Jugendliche in einem Jugendhaus "bespaßen" sondern auch eine Hilfe zur Selbsthilfe leisten, in Einzel bzw. Gruppenseetings mit dem Klientel ihre Probleme, beispielsweise ihre Alkoholsucht hinterfragen und die Ursachen herausarbeiten. Das Hinterfragen erfordert eine Analyse des Problems in Verbindung mit der richtigen Methodik. Der Sozialarbeitende muss sich in die Person hereinführen, eine gewisse Empathie gegenüber bringen und richtig zuhören. Das richtige zuhören ist meist entscheidend für das weitere Vorgehen. Wie hört man richtig zu? Was ist überhaupt Gesprächsführung?Welche Methoden setzt die soziale Arbeit ein, um dem Klientel zu helfen? Wie geschieht eine professionelle Distanz? Was ist das überhaupt? All die Fragen, die durchaus ein Bruchteil dessen sind, was ich in meinem Studium lerne, könnte ich nicht ohne das Studium der sozialen Arbeit beantworten.

Hannah , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Steven , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maja , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 21.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Celine , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ella , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kiki , 11.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 09.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lynn , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Nadine

• Studienbeginn: 2014