Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft" an der staatlichen "Hochschule Darmstadt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Darmstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 1551 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Darmstadt

Letzte Bewertungen

3.1
Philipp , 17.11.2022 - Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)
3.4
Lara , 08.11.2022 - Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)
4.1
Nina , 22.10.2022 - Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Kolping Hochschule
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nett aber nicht Perfekt

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)

3.1

Über die Uni lässt sich nicht viel negatives sagen, die Gebäude sind von ganz oki bis sehr gut und sind leicht zu erreichen. Die Mensa ist naja... sagen wir zumindest Bezahlbar.
Die Professoren/Dozenten sind größtenteils sehr kompetent. Die themen Wahl ist durch viele Wahlkurse auch frei gestaltbar. Leider geht es inhaltlich nicht allzuviel um Demographien, weshalb ich mich frage warum der (Genbez) Teil überhaupt für diesen Studiengang eingeführt wurde. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beratung, Begleitung und Behandlung

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)

3.4

Es ist ein interessantes Studium, man lernt viel über Erziehungshilfe, systemische Beratung Und Pädagogik. Die Familienrechtliche Faktoren werden auch thematisiert. Leider gibt es wenig psychologische Faktoren sowie Generationen Beziehungen.
Die Organisation ist ganz ok, man muss häufig emails hin und her schreiben.

Es fehlen Inhalte, aber es ist sonst gut

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)

4.1

Es fehlen Inhalte, aber es gibt schon interessante Seminare, und man kann sich auch in die Psychologie Vorlesung von BaSa setzen. Der Studiengang läuft deshalb auch aus. Aber wenn man sich selbstständig weiterbildet, ist es eine genau so gute Ausbildung zum Sozialarbeiter. Aber es gibt sehr kompetente und kritisch reflektierende Dozenten.

Warum Generationsbeziehungen?

Soziale Arbeit – Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft (B.A.)

3.6

Das Studium der "Sozialen Arbeit in ei... " macht Spaß. Jedoch halte ich den Fokus auf die Generationsbezihungen für obsolet.

Im ersten Semester wird der Blick genauer auf Schwierigkeiten und Besonderheiten im Bereich der Generationsbezihungen gerichtet. Dieser Blick dreht sich jedoch schnell in eine andere Richtung.
Nach und nach geht der Fokus verloren. Die Module haben immer weniger mit der Thematik zu tun. Sie befassen sich ehr im Generellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023