3 Semester, die sich lohnen!

Soziale Arbeit (M.A.)

Hallo,

ich bin (noch) im dritten Semester des Masters im Vertiefungsbereich "Institutionelle Sozialarbeit". Insgesamt kann ich sagen, dass mir das Studium wirklich Spaß gemacht hat und ich viel dazu lernen durfte. Die Grundlagen, die ich im Bachelorstudium erworben habe, konnte ich meinem Schwerpunkt entsprechend vertiefen. Die drei Semester sind, meiner Meinung nach, gut aufgeteilt. Im ersten Semester studieren alle drei angebotenen Bereiche gemeinsam. Ab dem zweiten Semester erfährt dann jeder Vertiefungsbereich spezifische Inhalte. Besonders gefallen hat mir die hohe Praxisnähe. Es wurden nicht nur regelmäßig praxisrelevante Beispiele gebracht, sondern auch mehrmals GastdozentInnen eingeladen, die ihre Erfahrung sowie ihr Wissen aus der praktischen Arbeit an uns weitergegeben haben. Insbesondere im dritten Semester konnten die Kompetenzen und das Wissen noch einmal vertieft werden und es wurden neben den GastdozentInnen auch Exkursionen unternommen. Erwähnenswert ist hier beispielhaft die Exkursion zu Kronach Kreativ, die wir als Paradebeispiel für ein gelungenes Social Entrepreneurship (wichtiger Studieninhalt) kennen lernen durften.
Außerdem fühlte ich mich durchweg gut aufgehoben und betreut. Sowohl die Zusammenarbeit mit den KommilitonInnen als auch den DozentInnen hat mir Spaß gemacht.

Liebe Grüße
  • Sehr enger Kontakt zu den DozentInnen, super Arbeitsatmosphäre, Praxisnähe, schwerpunktspezifische Themen

Theresa , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Janine , 25.02.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Patrick , 31.08.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Selin , 23.04.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Shirley Ann , 19.03.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Eva , 14.03.2019 - Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 13.02.2019 - Soziale Arbeit (M.A.)
Anika , 12.10.2018 - Soziale Arbeit (M.A.)
Natascha , 10.09.2018 - Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 09.07.2018 - Soziale Arbeit (M.A.)

Über Carolin

• Abschluss: Ja