Bereicherndes Studium - fachlich & persönlich

Soziale Arbeit (B.A.)

Das Studium an der Hochschule Coburg hat meine Erwartungen bisher komplett erfüllt. Die Inhalte sind genau so vielfältig wie das Berufsfeld der Sozialen Arbeit.
Zwar wird man in den ersten Semestern sehr "an die Hand genommen" (vorgegebener Stundenplan usw.), trotzdem gibt es ab dem ersten Semeser und bis zum Ende des Studiums immer Wahlmöglichkeiten (Wahlpflichtfächer). Hierzu ist jedoch zu sagen, dass man nicht immer seine erste Wahl bekommt.
Die Seminare sind in allen Fächern sehr praxisorientiert (liegt daran, dass alle Dozenten direkt aus der Praxis kommen und so viele aktuelle Beispiele und Erfahrungen mitbringen) und darauf ausgelegt, dass der einzelne Studierende die Inhalte wirklich versteht. Auswendiglernen steht hier kaum im Vordergrund. Die Veranstaltungen sind zum größten Teil seminaristischer Unterricht - nie reiner Vorlesungscharakter. Mitarbeiten, Diskutieren, kritisch hinterfragen und nachfragen ist ausdrücklich erwünscht - es gibt viele Gruppenarbeiten.
Prüfungsleistungen sind häufig Hausarbeiten oder Essays oder aber fallorintierte schriftliche Prüfungsfragen.
Zur Hochschule an sich kann man sagen, dass es zwar hin und wieder organisatorische oder technische Schwierigkeitn gibt, jedoch ist das meist nicht all zu tragisch, denn: es gibt immer einen Ansprechpartner, der bestöglichst versucht Lösungen für die einzelnen Studierenden zu finden.
Alles im Allem ein wunderbares Studium, ich fühle mich auf Prüfungen oder Praxiserfahrungen stets gut vorbereitet und nie alleingelassen. Nicht zuletzt, abgesehen vom rein fachlichen, bietet das Studium Soziale Arbeit in Coburg unheimlich viel Inspiration und Raum für Persönlichkeitsentwicklung und das Entwickeln neuer Interessen und Fähigkeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Johanna hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 76% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    77% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Kristina , 05.05.2021 - Soziale Arbeit