Teilweise TOP, Teilweise schlecht

Ich kann nun am Ende meines Soz. Arbeit Studium in Coburg eine Bewertung des Studiengangs abgeben: Der Campus ist klein und übersichtlich. Die Cafeteria und Mensa sind OK nicht mehr und nicht weniger. Der Preis ist jedoch top. Der Campus ist teilweise modern teilweise veraltet. Ein großes Manko des HS sind die viel zu wenigen Sitzgelegenheiten für Studenten, die an Laptops arbeiten wollen. Es wurden zur neulich s.g. Lerninsel im 10er- Gebäude geschaffen. Leider fehlen hier wie am gesamten Campus Steckdosen. Oben 25m Verlängerungskabel geht in der HS Coburg leider nicht viel.

Der Studiengang Soziale Arbeit ist Top organisiert und sehr familär aufgezogen. Hier kennt jeder jeden und man wird immer kompetent und respektvoll behandelt. Die Inhalte sind i.d.R. interessant. Die Stundenplanung wird in Coburg vorgegeben. Jedoch ist diese wirklich gut. So hat man eigentlich immer 1-2 Wochentage Unifrei. Samstagsvorlesungen sind Ausnahmen.

Größtes Manko sehe ich jedoch an den Qualitäten der Lehrenden. Einige sind kompetent und arbeiten auf Augenhöhe mit den Studierenden. Andere sind arrogant. Auch die Bewertung der Leistungen ist nicht zu vergleichen. Es gibt Dozenten die bewerten fair. Jedoch gibt es auch einige Ausreißer in beide Richtungen. 1,0 für 0 Aufwand sowie viel zu harte Bewertungen für gute Arbeiten sind in Coburg an der Tagesordnung. Dies verführt natürlich in der Fächerwahl mehr auf den Dozenten als auf die Inhalte der Fächer zu schauen. Es gibt einfach Dozenten die sehr interessante Fächer lehren, jedoch ist es hier nicht möglich eine Bewertung zu erlangen, die besser als 2,0 ist. Also lieber einen anderen Dozenten wählen. Dies alles hat zur Folge, dass die Benotungen nicht wirklich vergleichbar ist. Die Qualität der Ausbildung leidet natürlich darunter!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Chris hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    81% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 91% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Dominik , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elena , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patiani , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hugo , 29.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Eleni , 06.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 03.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luca , 30.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Lena , 31.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Chris

• Studienbeginn: 2016