Stupides Auswendiglernen und sinnlose Module

2.3
Ich bin jetzt bereits seit anderthalb Jahren im Berufsleben und muss sagen, dass mir das viele Auswendiglernen der Vorlesungsinhalte nicht gerade einen Vorteil verschafft hat. Denn genauso schnell, wie man sich die Inhalte reingeprügelt hat, vergisst man sie auch wieder und muss sie sich im späteren Berufsleben völlig neu erarbeiten. Meiner Meinung nach war das Studium nicht praxisorientiert genug und viele Module sind inhaltlos, lassen sich in der Praxis nicht anwenden und sind einfach nur Zeitverschwendung. (An anderen Hochschulen werden die Klausuren oft durch Projektarbeiten ersetzt, Lerneffekt doppelt so hoch!).

Ich hatte mich im Laufe der Jahre an die Mentalität in Coburg (überwiegend Sozialarbeitsstudenten, die auch als solche gefeiert werden möchten) gewöhnt, war nach Beendigung des Studiums aber nicht böse drum, diese Stadt wieder zu verlassen.

Die Dozenten sind teilweise sehr gut bzw. kompetent, jedoch auch bereits müde dieses Wissen vernünftig und anschaulich rüberzubringen. Andere wiederum bewerten nicht objektiv, sondern nach Sympathie. Wenige Dozenten haben wirklich den Willen ihre Studenten gut auszubilden und Spaß an ihrer Arbeit. Es wird einem aber schnell klar, wer diese sind und dann muss die Wahl der Fächer leider nach Dozent und nicht nach Inhalt entschieden werden. Schade! Denn auch das ist nicht so einfach, da die Kursteilnehmerzahlen sehr begrenzt sind. Der Campus ist überschaubar und angenehm, die Mensa war damals (2012-2015) eine einzige Katastrophe und das Geld leider nicht wert. Würde ich dort nochmal studieren? Wenn ich die Wahl hätte, definitiv nicht. Das liegt unter anderen aber auch daran, dass ich sie Sozimentalität in Coburg nicht teile und mich auch nicht als veganen Weltverbesserer tituliere, was in Coburg leider das vorherrschende Meinungsbild ist.

Anne , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isid , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
E. , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Amelie , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jessi , 29.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Dominik , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 07.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elena , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patiani , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Mari

• Abschluss: Ja