Kurzbeschreibung

Studierende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit an der HAWK in Holzminden befassen sich mit sozialräumlichen Kontexten und der damit verbundenen Entfaltung menschlicher Potenziale, sozialer Netzwerke und Bearbeitung auftretender Probleme. Eine zentrale Rolle spielt hierbei der Vergleich von ländlichen und großstädtischen Sozialräumen. Ziel ist es, im Spannungsfeld zwischen internationalen sowie regionalen Verflechtungen, Diversität zu ermöglichen und gleichzeitig die Voraussetzungen für Inklusion zu sichern. Zentrale Studieninhalte sind unter anderem Analyse des Sozialraums (theoretisch und praktisch), Forschung, Evaluation, anwendungsbezogene und kompetenzorientierte Themen wie Aktivierung und Partizipation, Organisationsentwicklung, Medien, Planung und Konzeptentwicklung, Diversität und Beratung. Der praxisbezogene Studiengang bietet im Blended-Learning-System die Möglichkeit, viele Studieninhalte online zu bearbeiten. Präsenzphasen finden meist am Wochenende in kleinen Lerngruppen statt. Der Studiengang kann in Teilzeit studiert werden.

Letzte Bewertungen

Maren , 21.12.2023 - Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)
K. , 07.01.2022 - Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

Studiengangdetails

• Masterarbeit
  • Professionelle Profilbildung I
  • Studium Generale
Voraussetzungen
  • Fachlich geeignetes, vorangegangenes Studium (Bachelor oder gleichwertig)
  • Bewerbungen zum Wintersemester bis zum 15. September

Studienbeginn
Wintersemester
Holzminden
Fragen Sie unsere Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen

Überlegen Sie ein Studium an der HAWK in Holzminden zu beginnen? Dann nutzen Sie den direkten Draht zu unseren Studierenden. Unsere Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen informieren gern und können dabei auch ihre persönlichen Erfahrungen ihres Studiums weitergeben. Sie beantworten Ihre Fragen schnell und unkompliziert per Telefon und E-Mail. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Fakultätslotsinnen und Fakultätslotsen.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Das sagt Student René über den Studiengang:

Hallo, ich bin René und studiere den Masterstudiengang Soziale Arbeit an der Fakultät Management, Soziale Arbeit und Bauen an der HAWK in Holzminden. Nachdem ich in Holzminden bereits meinen Bachelorabschluss gemacht hatte, war für mich klar, dass ich auf jeden Fall hierbleiben möchte. Man steht hier in engem Austausch mit den Kommiliton:innen sowie Dozierenden und es herrscht eine familiäre Studienatmosphäre. Gefallen haben mir vor allem die zahlreichen Seminare in kleiner Runde, die viel Raum für einen gemeinsamen Austausch und anregende Diskussionen geboten haben. Mir gefällt besonders gut, dass die Lehrveranstaltungen hauptsächlich am Wochenende stattfinden, wodurch sich Studium und Berufstätigkeit oder auch das Berufsanerkennungs(halb)jahr gut miteinander vereinbaren lassen. Im schönen Weserbergland gelegenen Holzminden kommt man nicht nur als naturverbundener Mensch voll auf seine Kosten, sondern profitiert auch von den vielen Vorteilen des Kleinstadtlebens, wie kurzen Wegen und einem engen Draht zu Kommiliton:innen und Dozierenden.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5531 126-165

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Viel besser als die Bewertungen

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

Ich kann mich den anderen insbesondere schlechten Bewertungen nicht anschließen.
Vieles der Literatur gibt es online, man kann auf den kompletten Springer Verlag z.b. zugreifen.

Man ist als Student häufiger auch selbst gefordert.
Und auf Microsoft 365 hat jeder grundlegenden Zugriff (Online), der vollkommen Umfang wird eh fast nie benötigt.

Ich bin mega zufrieden, gerade dadurch, dass dieser als vollzeitstudiengang ausgelegt wird, kann man im Master trotzdem gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlecht organisiert, grauenhafte Struktur

1.9

Die Dozent*Innen Antworten auf Mails nur selten und spät.

Lizenzen für Microsoft müssen selbst (!) gekauft werden und es wird null auf Studierende eingegangen.
Die Lehrinhalte sind für ein Masterstudium einfach lächerlich und International ist das ganze auch nicht - außer man will nur über westliche/europäische Werte lernen.

Prioritäten sind hier nicht Studierende oder Lehrinhalte.
Für das alles ist der Semesterbeitrag um einiges zu hoch und überhaupt nicht gerechtfertigt.

Gute Professoren

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext (M.A.)

Die Professor*innen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Es herrscht eine gute und Wohlfühlende Atmosphäre. Jedoch fehlt die Einführung für Master Studierende, welche nicht an der Hawk den Bachelor studiert haben. Zudem ist die Bibliothek für die Masterstudierende für Soziale Arbeit noch nicht gut ausgestattet. Doch im großen Bild ist die FH gut organisiert und Strukturiert.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.