Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang an der HAWK in Hildesheim sieht eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit Konzepten und Theorien Sozialer Arbeit vor. Im Profil ist der Master-Studiengang anwendungsbezogen und praxisnah forschungsorientiert.

Studierende werden in der Forschung, Analyse und Evaluation Sozialer Arbeit geschult. Eine kritische Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der beruflichen Praxis und der eigenen Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern wird angestrebt und geschärft. Der Studiengang ist an dem internationalen Stand der Forschung und Theorieentwicklung ausgerichtet, in dessen Mittelpunkt Inklusion, Diversität und Kultur stehen. Der Studiengang ist international ausgerichtet und bietet die Möglichkeit von field studies im Ausland.

Lerne die HAWK kennen an unserem Hochschulinformationstag!
Besuche und am 13. Juni unseren Campus in Hildesheim oder am 14. Juni 2024 unseren Campus in Holzminden. Wir öffnen unsere Türen und stellen dir 48 Studiengänge aus unseren Bereichen vor: Design, Entwerfen und Bauen, Gesundheit und Soziales, Natur und Umwelt, Technik, Konservierung und Restaurierung, Management und Wirtschaft sowie Nachhaltigkeit. Entdecke den Campus, sprich mit Lehrenden und Studierenden. Die Zentrale Studienberatung informiert zur Finanzierung, Bewerbung oder Studienwahl. Auch Workshops und Schnuppervorlesungen kannst du besuchen. Wir freuen uns auf dich!
Gemeinsame Arbeit in Kleingruppen

Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das viersemestrige Studium gliedert sich in sechs Module. Das Studium findet ganztags an den Wochentagen Do., Fr. und Sa. statt und kann – unterstützt durch E-Learning – mit einer Berufstätigkeit in Teilzeit verbunden werden (Mo.– Mi.).

1. Semester

• Diversität, Intersektionalität
  • Inklusion

3. Semester

• Forschung Vertiefung
  • Soziale Arbeit international (englisch)
  • Recht international (englisch)

4. Semester

• Master-Thesis (inkl. Vorbereitung und Begleitung)
Voraussetzungen
  • Bachelorabschluss an einer deutschen/deutschsprachigen Hochschule
  • Für Absolventinnen und Absolventen aus der Sozialen Arbeit eng verwandten Studiengängen ist ein Zugang nach Einzelfallprüfung möglich
  • Deutschprüfung bei einem BA Abschluss im Ausland bzw. ausländischen Bewerber §2 (4) NHG
  • Englischkenntnisse Niveau B2: Der Masterstudiengang ist international ausgerichtet
  • Der Nachweis über die Englischkenntnisse ist keine Zulassungsvoraussetzung, muss jedoch bis zur Anmeldung der Masterprüfung nachgewiesen werden §2 (5) NHG
Creditpoints
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Hildesheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Es finden regelmäßig Infoveranstaltungen statt, bei denen sich Interessierte über die Inhalte des Masterstudiengangs informieren können.

Quelle: HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Der Masterstudiengang qualifiziert für Aufgabenfelder in Wissenschaft und Forschung, in der Organisationsentwicklung, in der Beratung, für die Aus- und Weiterbildung, für die Lehre, in der Qualitätsentwicklung und im Management. Besonders die internationale und interkulturelle Ausrichtung ermöglicht den Studierenden eine berufliche Orientierung über Ländergrenzen hinweg.

Videogalerie

Studienberater
Ines Hoffmann M.A.
Masterkoordinatorin
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
+49 (0)5121 881-409

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web