Nicht zu empfehlen!

Soziale Arbeit :transnational (B.A.)

1.6
Ich studiere selbst zwei Semester an der Frankfurt University of Applied Sciences and kann zumindest mein Studienfach, Soziale Arbeit niemandem empfehlen. Es hat mit der Praxis im Beruf nichts zu tun, oder nur sehr wenig wenn überhaupt. Diese Erfahrung teile ich mit allen Mitstudierenden die ich kennengelernt habe.
Die Dozenten sind fast alle reine Theoretiker die lehren, als würde es sich um einen rein wissenschaftlichen Fachbereich handeln. Mit dem realen Leben, oder der Berufspraxis eines Sozialarbeiters hat es nichts zu tun. Diese Auffassung teilen auch Leute aus der Praxis aus verschiedensten Bereichen der Sozialen Arbeit, mit denen ich mich darüber unterhalten habe. Die zentrale Motivation der anderen Studenten und meine eigene, war es Menschen helfen zu wollen. Doch sollte man dann etwas anderes machen, was einem die Freiheit gibt ab und zu ehrenamtliche Tätigkeiten auszuüben. Bitte spart euch den Zeitverlust und macht etwas sinnvolles was Menschen wirklich hilft, sei es eine Ausbildung in der Pflege oder im erzieherischen Bereich, hier werden dringend junge engagierte belastbare Menschen gesucht. Das Studium und der ständige Kampf mit den realitätsfernen Inhalten raubt einem die Energie. wenn man einen Kurs zwei Semester besucht hat, Recht zum Beispiel und gelernt hat ohne Ende(mein Dozent wollte uns auf den Stand von Jura Studenten im 5. Semester bringen, das war ohne Spaß sein Ziel), und man dann wie ich krank ist bei der Klausur mit Attest, gibt es keine Nachschreibe Klausur. Das ist in diesem Fachbereich aus welchen Gründen auch immer so. Das bedeutet im Klartext, dass ihr den Kurs in diesem Modul, bei einem anderen Dozenten nochmals zwei Semester besuchen müsst, um dann die Klausur am Ende dieser nächsten zwei Semester zu schreiben. Das ist nicht nur unfair gegenüber Studierenden, es ist absolut absurd und "asozial". Mit sozialer Arbeit, hat es wie gesagt nichts zu tun. Ich könnte viele weitere Argumente aufführen, anhand meiner Erfahrungen und derer meiner Mitstudierenden, doch dies würde den Rahmen sprengen. ich hoffe ich helfe hiermit so vielen wie möglich, nicht mit guten Intentionen den gleichen Fehler wie ich zu machen. Wünsche euch viel Erfolg und alles Gute auf eurem Lebensweg und bei der Berufsfindung!

Ben hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.

Marie , 23.02.2024 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Tom , 15.02.2024 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Thea , 12.02.2024 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Morgan , 01.02.2024 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Mathilda , 14.01.2024 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Sarah , 03.01.2024 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Lena , 17.12.2023 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Katharina , 11.12.2023 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Johanna , 07.12.2023 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)
Thiago , 23.05.2023 - Soziale Arbeit :transnational (B.A.)

Über Ben

• Studienbeginn: 2021