Katastrophale Organisation, am Studenten vorbei...

1.5
Als ich an der FRA UAS mein Studium anfing, habe ich sicherlich mehr erwartet. Ich bin nun im 5. Semester und bereue es, dass ich mein Studium hier angefangen habe.

- Viele Dozenten wissen nicht wie sie unterrichten sollen, teilweise nicht wie sie Prüfen und oder sich an der Hochschule organisieren sollen.
- Prüfungsaufbau: Kinderleicht - so leicht, dass man unkorrigierte Hausarbeiten guten gewissens abgeben kann, denn bestehen wird man diese in der Regel immer. Keiner der Dozenten ließt sich wirklich eine Arbeit durch - da diese völlig überfordert mit der Anzahl der Studierenden sind.
- Katastrophale Moduleinwahlen zu jedem Semesterbeginn, so schlimm, dass sich das Studium dadurch künstlich in die Länge zieht. Teilweise werden seitens der Hochschule Planungsfehler (Raumbelegung) fabriziert, worunter die Studierenden leiden, denn diese werden dann trotz erfolgreicher Einwahl aus dem Kurs ausgeschlossen. Da der Raum fälschlicherweise mit 80 Leuten statt wie es sein sollte für 40 angegeben wurde. So haben 50% keine Chance das zu studieren, was ihnen zusteht.
- Grundsätzlich muss man sich ganz schnell hier von der Illusion verabschieden innerhalb von 6Semesteen fertig zu werden, da Planung, Organisation und Aufbau der FH es einem nicht ermöglichen.
- Viele meiner Kommilitonen aus höheren Semestern schimpfen nur noch über dieses Kuddelmuddel an der FH und wollen einfach nur noch fertig werden mit dem Studium.
- Zu wenige Räume, zu viele Studenten und viel zu wenige und dazu überforderte Lehrende.

Ich rate ab an dieser FH das Studium anzufangen.

Sebastian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    77% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 58% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    76% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 72% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 85% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    77% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 66% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Hamsha , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jenny , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marilena , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sila , 30.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Wiafe , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Smilla , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
Toni , 10.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2017