Bericht archiviert

Gute Hochschule

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere Soziale Arbeit nun im 2. Semester an der FOM in Köln.
Mein Kurs ist im Gegensatz zu anderen Hochschulen klein, da wir um die 24 Leute sind. Die Dozenten waren bisher, abgesehen von einer Ausnahme, wirklich top. Es wurde sich bemüht, die Vorlesungen nicht trocken, sondern lebendig und nah an der wirklichen Arbeit zu gestalten. Dadurch, dass alle Berufstätig sind, wurden die Vorlesungen auch mit eigenen Erfahrungen gefüllt, was es umso spannender machte.
Die Bewerbung ist auch sehr fair. Die App „Online Campus“ hilft einem sehr - dort stehen alle Vorlesungszeiten mit den Räumen usw.. sobald sich etwas ändert oder ein Prüfungsergebnis hochgeladen wurde, wird man direkt per Mail kontaktiert.
Mit der Studienberatung vor Ort bin ich nicht zufrieden. Zwar sind die Damen sehr freundlich, konnten bisher aber fachlich leider nicht helfen...
Die Parkmöglichkeiten sind nicht so toll, was in der „Innenstadt“ aber normal ist. Das Parkhaus ist sehr teuer (ca. 22€ für 8 Std.), daher parken wir immer außerhalb und fahren paar Stationen mit der Bahn.
Um eine BIB zu nutzen, muss man die FHs nutzen oder beispielsweise die Stadtbibliothek, da die FOM Köln keine BIB besitzt, was sehr schade ist.
Ansonsten würde ich das Studium dort wirklich empfehlen. Die Atmosphäre ist wirklich wie in einer kleinen Schulklasse.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Andrea hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    35% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    Auch Für 67% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 85% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anna , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Denise , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Safa , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Anne , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Pia , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Jana , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Jule , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Hülya , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Lena , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Jakob , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Andrea

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.08.2018
  • Veröffentlicht am: 08.08.2018