Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

1.6
Jutta , 11.04.2024 - Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M.A.)
2.0
Anonym , 09.02.2023 - Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M.A.)
4.9
Victoria , 19.01.2022 - Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Soziale Arbeit
Master of Arts
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Soziale Arbeit und Management
Bachelor of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr Schein als Sein

Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M.A.)

1.6

Die Studienorganisatiln ist furchtbar unkoordiniert. Der Workload ist selbst bei Teilzeit extrem hoch. Der Anspruch, gute Lehrseminare umzusetzen wird nicht erfüllt. Arbeiten der Studierenden, die viel Zeit in Anspruch genommen haben, werden nebenbei in Vorlesungen der Studierenden kontrolliert. Der Bezug zum Studienschwerpunkt findet im ersten Semester überhaupt nicht statt. Der Bezug zur Berufspraxis lässt auch zu wünschen übrig. Der Aufbau des Studiums ist nicht schlüssig. Es fällt nicht mehr auf,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Empfehlung

Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M.A.)

2.0

Das 6 Semester Master Studium (berufsbegleitend) beinhaltet 1,5 Jahre reines Forschen bzw. abarbeiten von Forschungsberichten. Kritik am Lehren war erwünscht, nur nicht angenommen und umgesetzt. Es ist eine familiäre Atmosphäre unter Dozenten mit Massenabfertigung von Studierenden. Mein Erststudium in Berlin dagegen habe ich lehrreich und unterstützend empfunden. In Potsdam war es eine reine Abarbeitung von Forschungsaufgaben im zwei Wochentakt. Der Forschungsdozent arbeitete mit stark veralteten Material, Zugänge zu Forschungsprogrammen mussten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitative Weiterentwicklung

Soziale Arbeit, Schwerpunkt Familie (M.A.)

4.9

Individuelle Weiterentwicklung, berufsbegleitend durch die FH, gut strukturiert und organisiert mit herausragenden Dozent*innen. Viele Themenschwerpunkte mit aktuellen Erkenntnissen konnten in qualitativer und quantitativer Forschung eingebracht werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    2.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    2.8

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023