Interessantes Studium, gewöhnungsbedürftige Orga

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Die Studieninhalte sind super interessant, an den meisten Vorlesungen habe ich mit Freude und großem Interesse teilgenommen.
Schade finde ich, dass es doch auch einige Vorlesungen gibt, in denen sich die Professoren beinahe vollständig zurückhalten und nur Referate durch die Studierenden stattfinden.
Am ärgerlichsten sind die Wartezeiten auf die Noten. An meiner vorherigen FH waren wir 300 Studenten und hatten die Noten alle gleichzeitig und pünktlich, nach spätestens 6 Wochen. Auch in Nordhausen steht in der Studienordnung, die Professoren sollen doe Noten nach 6 Wochen bekanntgeben, das ist nur leider nicht der Fall. Obwohl wir hier weniger als 30 Studenten sind, warten wir bereits über 8 Wochen auf bestimmte Noten. Da könnte man sich organisatorisch eventuell eine Scheibe an anderen Hochschulen abschneiden, die das in kürzeren Zeiten souverän meistern.
Ein weiterer großer Minuspunkt ist die Bibliothek. Selten habe ich eine so schlecht ausgestattete Bibliothek gesehen. Für dieses Fachgebiet ist kaum Literatur vor Ort und es gibt keinen Zugang/kaum Möglichkeiten, sich E-Books oder Online-Zeitschriften herunterzuladen - auch hier sind andere FH's und Universitäten bereits viel weiter.
Wer viel Geduld hat, nicht unbedingt feiern gehen muss und gerne Referate hält und Hausarbeiten schreibt, der ist hier richtig. Inhaltlich ist das Studium auch sehr empfehlenswert und bereitet super auf die spätere Arbeit vor.
Wem aber das Studentenleben wichtig ist und wer lieber Prüfungen schreibt als Referate zu halten, der sollte besser auf einen anderen Studiengang zurückgreifen.
Auch wenn sich das alles sehr negativ anhört, bin ich im großen und ganzen trotzdem zufrieden mit meinem Studium, insbesondere mit den Inhalten und den zuvorkommenden Professoren (größtenteils).

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Es ist schön zu lesen, dass du grundsätzlich mit den Studieninhalten und Profs an der HS Nordhausen zufrieden bist.

Dennoch gibt es reichlich Kritik. Es ist für Studierende sicherlich stets hilfreich, sich direkt an die Professoren und Dozenten zu wenden. Besonders wenn es um die Umsetzung der Seminare geht oder um die ausstehenden Noten. Dass beim letzteren Punkt
Verbesserungsbedarf besteht, liegt auf der Hand. Neben den Lehrenden wäre auch der Fachschaftsrat ein guter Ansprechpartner. Grundsätzlich gilt es, die Studierenden bestmöglich auf die Zeit nach dem Studium vorzubereiten. Das Referieren ist sicherlich
nicht die schlechteste Alternative. Bislang gab es hierzu keine Beschwerden.

So auch bezüglich der Ausstattung unserer Bibliothek. Für uns wäre es sicherlich interessant zu wissen, wie es deiner Erfahrung nach in anderen Bibliotheken und Universitäten aussieht! Eine Literaturbeschaffung ist in unserem Fall immer möglich. Die
Bibliothek kann selbstverständlich notwendige bzw. fehlende Fachliteratur aufstocken. Es muss nur Bedarf gemeldet werden. Gern kannst du dich hierzu an einen Lehrenden wenden.

Zum Studentenleben ist zu erwähnen, dass es auf dem Campus und in der Stadt vielerlei Möglichkeiten gibt, sich auszutoben – sei es beim Hochschulsport, in den studentischen Initiativen, im Karzer oder in den Kneipen Nordhausens. Es kommt nur darauf
an, ob man der Sache eine Chance gibt. Nordhausen ist sicherlich nicht Berlin oder Hamburg, aber das müsste im Vorfeld klar gewesen sein.

Für dein weiteres Studium wünschen wir die viel Erfolg!

Dein Hochschul-Team

28.09.2016

Anonym , 15.04.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Adrian , 09.02.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 06.02.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 16.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
2.1
Heiko , 08.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Heidemarie , 01.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lea , 25.08.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Bea , 06.05.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Anonym , 19.10.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Laura , 06.07.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Über anonym

• Standort: Standort Nordhausen