Meine Erfahrungen an der FH Münster
Ich bin erst seit April 2026 an der FH Münster und studiere dort Soziale Arbeit, daher kann ich noch keine ausführliche Aussage treffen.
Die Digitalisierung an der FH ist super, du kannst die Bücher online abrufen und auch die Vorlesungsunterlagen sowie Abgaben komplett online durchlesen und abgeben.
Allerdings hat man nicht die Möglichkeit, die Vorlesungen im Nachhinein anzuschauen oder Online dran teilzunehmen, was ich persönlich sehr schade finde, da dies Anfangs so angegeben wurde.
Dazu muss ich sagen, dass die Dozenten unterschiedlich gut und schlecht sind. Einige haben keine Motivation, lesen stumpf ab und überspringen die Hälfte, da nicht genug Zeit besteht.
Ander Dozenten sind dafür aber umso besser, stellen Fragerunden und gehen richtig auf die Einzelheiten ein.
Im großen und Ganzen bin ich aber zurfrieden.
Die Digitalisierung an der FH ist super, du kannst die Bücher online abrufen und auch die Vorlesungsunterlagen sowie Abgaben komplett online durchlesen und abgeben.
Allerdings hat man nicht die Möglichkeit, die Vorlesungen im Nachhinein anzuschauen oder Online dran teilzunehmen, was ich persönlich sehr schade finde, da dies Anfangs so angegeben wurde.
Dazu muss ich sagen, dass die Dozenten unterschiedlich gut und schlecht sind. Einige haben keine Motivation, lesen stumpf ab und überspringen die Hälfte, da nicht genug Zeit besteht.
Ander Dozenten sind dafür aber umso besser, stellen Fragerunden und gehen richtig auf die Einzelheiten ein.
Im großen und Ganzen bin ich aber zurfrieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Alle Vorlesungsinhalte können auch online abgerufen werden, digitalisierte Literatur
- Die Vorlesungen können nicht online angeschaut werden, Anwesenheitspflicht beim unwichtigsten "Fach"
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alles bis auf die Vorlesungen selbst (keine Onlinevorlesungen) wird online bereitgestellt.
Ann-Katrin hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.79% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
-
Auf dem Campus fühle ich mich wohl.Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.74% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Ich wohne in meiner eigenen Bude.54% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
-
Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.für 84% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
Das riesige Kursangebot finde ich super.Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.74% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
-
Meine Dozenten kann ich meist erreichen.78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.