Studium der SA - gute Vorbereitung fürs Arbeitsleben

Momentan befinde ich mich im 5. Semester, im Praxissemster. Ich absolviere dieses in einer Einrichtung des LWLs. Ich unterstützte Jugendliche, in die Verselbständigung zu gehen und ihren Alltag zu strukturieren. Diese Einrichtung schimpft sich flexiblen Hilfen Gelsenkirchen. Ich empfinde die Begleitung im Praxissemster ausgezeichnet. Die Fachhochschule stell uns, im Zuge eines Begleitseminares, einen Dozenten an die Seite, der uns in jeder Konfliktsituation zur Seite steht. Wir können alle Problematiken, die innerhalb der Einrichtung zwischen und mit Kollegen, Klienten aufstreten ansprechen und es wird eine adäquate Lösung mit uns zusammen erarbeitet. Außerdem können wir jederzeit ,oder bei den gemeinsamen Treffen mit der Seminargruppe, Fragen zur Ausarbeitung etc. stellen. Ich fühle mich rundum gut versorgt. Außerdem zeichnet sich unsere Fachhochschule durch überwiegend :D kompetentes Fachpersonal aus. In meiner bisherigen Laufbahn an der FH sind nur sehr wenig Veranstaltungen ausgefallen, was ich sehr positiv bewerte. Unsere Dozenten sind sehr zuverlässig und offen gegenüber geäußerter Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Außerdem finde ich das Service Office für studierende sehr lobenswert. Für Rückfragen oder Problemen stehen die freundlichen Damen zu entsprechenden Zeiten gern zur Verfügung. Allgemein bin ich der Meinung, dass wir Studienanfänger in der Willkommen Woche exzellent auf das Studium vorbereitet werden. Wir wurden in kleinen Gruppen von Studenten im
höheren Semestern in den "Dschungle" der FH eingeführt. Darunter fällt zum Beispiel das online System der FH, worüber wir Seminare wählen, uns für Prüfungen an- und anmelden müssen, unsere Noten erfragen können usw. Unsere Mentoren haben uns zusätzlich in die Mythen der Bartour eingeweiht, welche im Zuge des Studiums in Münster natürlich unabwegig ist :D
Die Veranstaltungen innerhalb des Studiums der SA sind sehr umfangreich und ausführend. Einige Grundlagen sind aufgrund der Thematiken natürlich eher unansprechend und trocken, dennoch gestalteten sich diese überwiegend interessant und aufschlussreich. Die frei wählbaren Seminare sind, meiner persönlichen Meinung nach, deutlich besser gestaltet. Die Seminargruppen sind hingegen den Vorlesungen deutlich kleiner, etwa 25 Teilnehmer. Das Lernen geschieht in einem angenehmeren Umfeld. Inhalte können vom Dozenten viel besser vermittelt werden. Außerdem nimmt man lieber an Seminaren teil, da man selbst wählen kann, welche man absolvieren möchte. Die Grundlagen müssen wir bestehen. Insgesamt kann ich für mich sagen, dass ich mich persönlich sehr gut vorbereitet fühle für den (hoffentlich) bald anstehenden Übergang in das Arbeitsleben der Sozialarbeiterin. Im Zuge des Praxissemesters konnte ich mir sogar eine Honorarstelle nach Ende meines Praxissemesters erarbeiten. Abschließend möchte ich sagen, dass ich die Fachhochschule in Münster in Bezug auf meinen Fachbereich,soziale Arbeit, stets weiterempfehlen würde :-)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Denise , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rainer , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Timea , 05.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
H. , 03.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxim , 02.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Britta , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elena , 29.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Finja , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Viviane

• Alter: keine Angabe