Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 118 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 285 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Christina , 19.12.2018 - Soziale Arbeit
Ines , 30.11.2018 - Soziale Arbeit
Nadja , 15.10.2018 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
Fliedner Fachhochschule
IUBH Berufsbegleitend
Fliedner Fachhochschule
Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Intreressantes abwechslungsreiches Studium

Das Studium Soziale Arbeit ist für mich optimal. Die Mischung aus Theorie mit Praxisbezug macht das Studium lebendig und auch die Vielfalt der Vorlesungen trägt dazu bei. Man lernt nicht nur die Grundsätze der Beratung kennen, sondern befasst sich auch mit rechtlichen Fragen und der Sozialpolitik.

Tolle Hochschule mit viel Flair

Die Hochschule ist top organisiert. Die Dozenten sind nah am Studenten und für jedes Problem wird schnell eine Lösung gefunden. Die Lehrinhalte sind sehr praxisorientiert und sind interessant. Man hat viele Wahlmöglichkeiten und kann relativ frei seinen Stundenplan legen.

Super Studiengang

Die Inhalte des Studiums sind gut uns durchdacht ausgesucht und die meisten Professoren bringen immer wieder Praxisbezug mit ein.
Insbesondere die angebotenen Seminare haben mir viel gebracht und waren meist sehr abwechslungsreich gestaltet.
Auch die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Denkens wurden während dem Studium gut vermittelt und gefördert

Studium Soziale Arbeit

An der HAW Landshut fühlt man sich sehr herzlich aufgenommen. Da die Hochschule eher kleiner ist, ist auch alles familiärer. In den Vorlesungen vor allem in den Seminaren gehen die Dozenten auf uns Studenten ein und lassen auch neue Themenvorschläge zu. Sie sind auch gut erreichbar bei Fragen.

Verwirklichung

Der Studiengang ist sehr gut. Wir lernen breitgefächer und werden gut auf die Arbeit als Sozialpädagog*in vorbereitet.
Manche Dozenten sind nicht so gut und dir Inhalte nicht so relevant. Aber die meisten geben sich sehr viel Mühe und machen das Studium sehr spannend und kurzweilig.

Abwechslungsreich

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und man hat die Möglichkeit aus verschiedenen Inhalten zu wählen und somit Interessen zu vertiefen. Zwar sind viele Dinge zum "auswendig lernen" aber es wird oft Bezug auf die Praxis genommen, sodass es meist kurzweilig ist.

Tolles Studium

Bin bis jetzt vollkommen glücklich. Hatte überlegt ob ich die Ausbildung zum Erzieher (noch 3 Jahre, da ich Kinderpfleger gelernt hatte) oder gleich studieren (7 Semester, also 3 1/2 Jahre) soll. Das Studium war die richtige Entscheidung. Man lernt interessante Sachen und kann auch ohne allzu großen Aufwand gute Noten schreiben. Klare Empfehlung.

Interessanter Studiengang mit wenig Praxisbezug

Interessanter Studiengang, allerdings zu wenig Praxisbezug! Habe bereits als heilerziehungspflegerin in diesem Bereich gearbeit, deshalb kann ich das ziemlich gut beurteilen! Ein Praxissemester ist meiner Meinung nach zu wenig! Außerdem „schnuppert“ man hier nur in einen Bereich! Früher hatte man ja zwei Praxissemester! Sehr interessant am Studium ist die rechtliche Seite, welche auch sehr wichtig in der Praxis ist! Schade hier finde ich den finanziellen Aspekt, da man Soziale Arbeit nicht studieren kann um später gut zu verdienen... diesen Studiengang wählt man, weil man für diesen Beruf lebt und nicht weil man reich werden möchte.

Gemeinsam zum Studienerfolg!

Super Hochschule und super Studiengang, vorallem wegen den tollen Professoren :) Man wird unterstützt und die Hochschule ist sehr familiär. Es herrscht ein angenehmes Lernklima, nur die Bibliothek könnte noch etwas besser ausgestattet sein. Ich fühle mich durch die Studienzeit dort gut auf später vorbereitet, da es vorallem viele praktische Anteile gibt, die in Unis oft fehlen.

Familiäre Hochschule

Die Fakultät Soziale Arbeit in Landshut bietet ein umfangreiches und praxisnahes Angebot um ihre StudentInnen auf den Beruf vorzubereiten. Zudem hat die Fh eher ein "familiären" und vertrauten Charakter. Mit den DozentInnen kann man sich super austauschen und diese sind bei Fragen zum Großteil gut erreichbar. Diese bringen auch interessante Erfahrungen aus ihrer Zeit in der Praxis mit. Der Campus ist schön, allerdings gibt es bei der Menge an StudentInnen aller Fakultäten nicht immer genügend Rückzug. Aber das ist eher im Sommer der Fall.
Ich genieße mein Studium dort sehr und bin froh diesen Studienort gewählt zu haben.

Von den 118 Bewertungen fließen 58 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.