Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 97 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Landshut

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Landshut

Teilzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

3.7
Stefanie , 20.12.2017 - Soziale Arbeit
4.4
Rebecca , 20.12.2017 - Soziale Arbeit
3.4
Lisa , 12.12.2017 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FOM Hochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Führung und Management im Gesundheits- und Sozialwesen
Master of Arts
Carl Remigius Medical School
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
MSB Medical School Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiertes Studium

Soziale Arbeit

3.7

Ich studiere gerne an der HAW Landshut, da es hier viele Dozierende gibt, die einen super auf die spätere Praxis vorbereiten können. Leider fehlt mir etwas die wissenschaftliche Tiefe. In dieser Hinsicht wäre es schön, würde sich die Disziplin soziale Arbeit akademischer aufstellen.

Super interessant

Soziale Arbeit

4.4

Die Hochschule hat sehr viele interessante Seminare zu Themen der sozialen Arbeit. Auch Praxisangebote gibt es super viele, was mich sehr begeistert. Ich studiere sehr gerne in Landshut. Alle meine Kommilitonen sind sehr aufgeschlossen und umgänglich. Auch die DozentInnen sind alle sehr hilfsbereit und die lerninhalte sind verständlich.

Man reißt sich sicher kein Bein aus

Soziale Arbeit

3.4

Die ersten Semester sind langweilig und trocken, aber es wird spannender mit der Zeit.
Das Praxissemester (5.Semester) ist ziemlich anstrengend, weil man auf einmal 40 oder mehr Stunden die Woche arbeitet. Ich empfehle auf jeden Fall ein Arbeitsfeld auszuwählen, an dem man interessiert ist und wo man sich später auch vorstellen könnte zu arbeiten. Mir hat es trotz der vielen Arbeit und der Umstellung von ein lockeren Studentenleben zu einer harten Arbeitswoche trotzdem viel Spaß gemacht und ich würde es immer wieder tun.
Also Sozi an der HAW Landshut überanstrengt man sich sicher nicht ;)

Sehr gute und innovative HS

Soziale Arbeit

4.5

Ich studiere nun im 7. Semester an der HAW Landshut und wenn ich zurück blicke kann ich durchwegs nur positives berichten. Ich bin sehr froh mit meiner Entscheidung nach Landshut gekommen zu sein auch wenn der Wohnungsmarkt hier alles andere als einfach ist.
Die FH bietet genügend Möglichkeiten am Campus Leben teilzunehmen nimmt Kritik der Studierenden auf und versucht sich so gut es geht weiterzuentwickeln.
Die Dozierenden der Fakultät SA sind bemüht, offen und versuchen den Studi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamtpaket stimmt

Soziale Arbeit

4.3

Gute Erreichbarkeit der Dozenten. Die Bib ist gut ausgestattet und hat einen 24h Zugang. Das Campusleben ist im Aufschwung. Vereinsarbeit ist sehr hoch und auch gewünscht. Das einzige Manko ist die Mensa. Zu wenig Platz, die Gerichte bescheren schon mal die ein oder andere Stunde im Keramikzimmer.

Praxisorientiertes Hochschulstudium

Soziale Arbeit

4.3

Ich studiere gerne Soziale Arbeit an der HAW Landshut. Mir machen die Lehrveranstaltungen in der Regel viel Spaß und die Dozierenden sind zum großen Teil top, insbesondere die Lehrbeauftragten, die aus der Praxis der sozialen Arbeit stammen. Mir fehlt oft ein wenig der akademische Anspruch und die wissenschaftlichen Grundlagen der Fächer. Gut, dass man sich in der Hinsicht auch selbst zusätzliches Wissen aneignen kann. Es sollte aber für alle Studierenden mehr Thema sein.

Sehr gutes Studium mit viel Praxisbezug

Soziale Arbeit

4.1

Dozenten kommen sehr viel aus der Praxis. Inhalte werden so Praxisnah wiedergegeben mit gutem Theorieinput. Das Studium ist inhaltlich oft mit der Erzieherausbildung verknüpft wodurch ich vieles vertiefen konnte. Auch ist das Studium mit einer Teilzeit- und bei gutem Zeitmanagement auch eine Vollzeitstelle kombinierbar.

Mehr als zufrieden

Soziale Arbeit

3.4

Wir haben angenehme Vorlesungszeiten, man kann sich seinen Stundenplan zu einem großen Teil selbst zusammenstellen. Die meisten Professoren sind unschlagbar. Man bekommt genügend Informationen und Hilfe bei allem. Es wird auf genügend Praxisbezug geachtet und man muss/kann mehrere Praktika im Laufe des Studiums machen.

Meine Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.5

Praxisnahe Vorlesungen da viele Professoren aus der Arbeitswelt kommen, super Ausstattung vor allem im IT Bereich nette leute, gutes Essen zu sehr guten Preisen, interessante Inhalte, eine 24 Stunden geöffnete sehr gut ausgestattete Bibliothek mit viel Raum zum Lernen.

Professionelle Lehre

Soziale Arbeit

4.3

Insgesamt empfehle ich die Hochschule weiter, weil es ein familiäres Campusleben bietet und man in direkte, persönliche und unkomplizierte Interaktion mit den Dozent*innen treten kann. Die Hochschule bietet viele Veranstaltungen ausserhalb des Lehrplans, wie bspw. Studienfahrten, Fachtagungen etc. Für mich eine sehr empfehlenswerte Hochschule.

  • 5 Sterne
    0
  • 57
  • 39
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 97 Bewertungen fließen 86 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte