Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1278 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

2.7
Janne , 19.05.2022 - Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)
4.1
Anonym , 20.02.2022 - Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)
3.9
Sarah , 16.02.2022 - Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Kindheitspädagogik und Familienbildung
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Beratung und Intervention
Master of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Katholische Stiftungshochschule München
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Chaotisches Studieren

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)

2.7

Auch wenn die Veranstaltungen schon seit Jahren existieren und nahezu unverändert angeboten werden, kommt es immer wieder zu Kommunikationsschwierigleiten. So sollen wir ein semesterbegleitendes Portfolio schreiben, zu dem wir erst am Ende des Semesters prüfungsrelevante Infos bekommen haben. Auch das Hin und Her mit Corona war sehr unklar für alle und schade, dass es kaum hybrid Veranstaltungen gab.

Thematisch breit aufgestellt

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)

4.1

So lang der Titel des Studiengangs ist, so viele verschiedene Ausrichtungen gibt es auch. Schon im ersten Semester entscheidet man sich für einen der drei Fachbereiche (Soziale Arbeit, Gesundheit und Reha oder Kindheitspädagogik). Je nach Wahl gibt es hier dann bestimmte Pflichtkurse zu belegen. Die der anderen kann man als Wahlkurs ergänzend belegen. Hierdurch hatte ich das Gefühl, die für mich interessantesten Sachen mitnehmen zu können. Insbesondere in der Sozialen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alles was glänzt ist Gold

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)

3.9

Insgesamt finde ich die Studienorganisation ziemlich chaotisch. Da bin ich aus dem Bachelor von meiner ehemaligen Hochschule mehr Struktur gewohnt. Vieles ist doch sehr unzuverlässig und wird nicht an jeden transparent kommuniziert. Das ist ziemlich nervig. Vielleicht aber auch den gegenwärtigen Umständen geschuldet. Da habe ich keinen Langzeitvergleich. Insgesamt finde ich die Inhalte aber sehr interessant und studiere trotz der Hindernisse immer noch gerne.

Würde ich nicht nochmal machen

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) (M.A.)

2.4

Die Organisation von Lehrveranstaltungen war nicht gut, und nachhaltig was gelernt habe ich auch nicht. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den Master nicht nochmal machen.
Die Dozenten waren meistens gut, jedoch muss an den veralteten Strukturen der Hochschule definitiv mal was geändert werden.

  • 1
  • 2
  • 1
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022