Toll, persönlich, schön

Es ist eine tolle Hochschule mit vielen interdisziplinären Angeboten. Die Beziehung zu den Dozenten ist relativ persönlich und es Ambiente direkt am Wasser ist toll. Die Seminare und Vorlesungen regen zur Selbstreflexion an und tragen dazu bei, anderen Menschen helfen zu können und selbst zu wachsen.

Aufbau des Studiums

Ich finde den Aufbau des Studiums sehr sinnvoll, sodass zunächst Grundlagen gelernt werden und später die Möglichkeit der Schwerpunktwahl besteht. Hierbei denke ich jedoch, dass insbesondere im fünften Semester der Fokus zu stark auf Recht liegt, da dies am Ende nur einen kleinen Teil der Aufgabenbereiche von Sozialarbeiter*innen einnimmt. Ansonsten denke ich, dass das Studium von sechs auf sieben Semester Regelstudienzeit erhöht werden sollte, da es nur sehr stressbelastet möglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Berufung

Das Studium hat mir sehr gut gefallen. Leider wurde zum Nachteil der Student*innen der Studiengang überarbeitet und neu organisiert. Für die Student*innen gab es wenig Transparenz und Zeitdruck. Ansonsten hat es mir super gut gefallen und die Inhalte sind interessant

Tolle Inhalte

Insgesamt tolle Inhalte im Studium, allerdings könnte die Organisation, Ausstattung und Digitalisierung weiter voranschreiten um das Gesamtpaket zu vervollständigen.
Beim Studiengang Soziale Arbeit könnte zudem noch mehr auf die Vielfalt an Studierenden eingegangen werden (Altersstruktur, Care-Arbeit, usw.)

In dieses Ranking fließen 182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.