Nach ein paar Monaten weiß man mehr...

Ich bin nun am Ende meines 1. Semesters an der FH Kiel und muss sagen, dass es immer noch Spaß macht, hier zu studieren :)
Das Campusleben macht Spaß und es gibt selten Menschen, die einem die kalte Schulter zeigen.

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist je nach Prof unterschiedlich hoch - oder eben auch nicht. Das hängt unter Anderem damit zusammen, dass nicht jeder Prof eine spannende PowerPoint vorbereitet, sondern einige es dann doch noch nach der alten Methode machen und stur das vorlesen, was auf den vorliegenden Zetteln vor einem steht. Allerdings merkt man schon, dass jeder Prof ein sehr breites Wissen auf seinem Gebiet hat, nur die Umsetzung ist teilweise dann mehr oder weniger spannend ;-)

Jetzt im 1. Semester hatte ich 3 Vorlesungen, alles andere waren Übungen. Bei einem langen Tag ging die Zeit von 8-16, bei einem Kurzen konnte man um 10 erst kommen oder um 14 Uhr gehen - oder beides (persönlich an meinem individuell zusammen gestellten Stundenplan gemessen!)
Das sind jetzt natürlich nur die Zahlen aus dem 1. Semester, die Nächsten kann ich ja erst in einigen Wochen/Monaten beschreiben :)

Dadurch, dass in diesem Semester zu viele Studenten durch die Zulassungsstelle "gerutscht" sind, war es im Hörsaal zumindest in einigen Vorlesungen doch sehr voll, sodass einige auch auf der Treppe sitzen mussten.
Allerdings dünnte das Ganze auch nochmal wieder etwas aus über das Semester ;-).

Einsatz moderner Lernmittel ist möglich, teilweise muss man sich das Equipment allerdings selbst mitbringen und die Räume sind sehr unterschiedlich, was die Raumgröße angeht. Also sollte man bei Präsentationen vor vielen Kommilitonen lieber schauen, dass man einen größeren Raum zur Verfügung hat und bei Bedarf einen Raumtausch versuchen, damit auch jeder alles gut sehen - und sitzen kann :)

Achja, und die Bibliothek ist echt klein...also da fahre ich immer lieber in die Unibibliothek, da man dort auch einfach besser lernen kann, wie ich finde :).
  • Campusleben, teilweise sehr tolerante Profs, Wahlpflichtmöglichkeiten
  • Teilweise schlechte Raumorganisation, zu wenig Räume zum selbstständigen Lernen, ziemlich kleine Bibliothek

Lea , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
MJ , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mary , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fenja , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015