Musste mein Studium Sozialwirtschaft (damals noch Diplom) leider abbrechen

Ich war schon eine ältere Frau, als ich an der Fachhochschule Kiel den Studiengang Sozialwirtschaft belegt hatte. Ich studierte dort nur ein Semester und hatte zunächst die Bereiche Psychologie und Recht ausgewählt. Anders als 2 Jahre davor auf der Christian-Albrechts-Universität war dieses Studium mit 4 Kindern besser zu bewältigen. Die Organisation war wesentlich Frauen-freundlicher als an der Uni. Nur ein Kurs fand einmal in der Woche abends statt, das war der über den Umgang mit dem Computer. Wirtschaftskritik mochte ich nicht so gern, weil der Dozent eine andere Meinung als seine nicht akzeptierte. Geliebt habe ich den Prof. der uns die Grundbegriffe der Individualpsychologie beibrachte und mich zum Fan von Alfred Adler machte, dessen Art zu denken mir viel besser gefällt als die von Freud. Auch der Kurs Entwicklungspsychologie war toll. Unser Prof. aus Sozialpsychologie war etwas abgedreht, aber nett. Ich dachte oft, vielleicht sollte er selbst mal einen Therapeuten aufsuchen um runterzukommen. Gesprächsführung machte mir klar, warum viele Leute ihren Therapeuten für etwas verrückt halten, habe oft innerlich gelacht, wenn wir uns gegenseitig nachäfften, um eben nichts zu sagen, aber den gefekten Patienten zum Weiterreden zu animieren. Unser Prof. für Recht war sehr witzig und brachte das trockene Fach gut rüber. Wir hatten ihn auch in Philosophie, wo ich mich mit Heidegger auseinandersetzen durfte. Diese Sprache des Philosophen ist echt gewöhnungsbedürftig, aber seine Gedanken zu begreifen die Mühe wert. Ich habe aufgehört zu studieren, als mein Ex-Mann sich selbständig machte und mich für das Büro in seiner Firma brauchte. War schade.

• Gute Studieninhalte, überwiegend nette Dozenten, gute Organisation der Kurszeiten
  • Um Seminarplätze zu ergattern brauchte man zu viele Ellbogen

Anna , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fenja , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 25.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jenny , 23.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josefine , 19.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tatjana , 19.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Renate

• Alter: Über 35