S.A. Kiel - sei linksextrem oder du hast verloren

Ich habe mich lang auf das durch NC schwer zugängliche Studium gefreut, bin nun im 4. Semester und ziemlich enttäuscht. Schon im ersten Semester traf man auf Dozenten, die ihre linksextreme Meinung als Grundlage für die Haltung von Sozialarbeitern manifestieren wollten. Es wird viel pauschalisiert, wenig über den Tellerrand gedacht. Man meckert an allem herum, kann aber keine Alternativen erarbeiten.
Den Studienverlauf finde ich ebenfalls unglücklich. Im ersten Semester muss man Kurse belegen, die man sehr gut auch später belegen könnte. Erst nach dem 1. Pflichtpraktikum am Ende des 2. Semesters kommen dann Kurse zu Gesprächsführung, Recht etc. hinzu. Diese wären meiner Ansicht nach vor der Praxisphase besser verortet. Zudem kommt es immer wieder vor, dass interessante angebotene Seminare so überfüllt sind, dass man es noch nicht einmal innerhalb von zwei Semestern schaffen kann, Kurse zu besuchen.
Der Einsatz moderner Lernmittel ist meiner Ansicht nach gut, die Ausstattung der Bib hingegen eher dürftig.
Bald bin ich mit dem Studium fertig und, ganz ehrlich... ich fühle mich nicht wirklich vorbereitet auf den Berufsstart.
  • genug Freizeit, teilweise sehr hilfreiche Dozenten, durch Praktika gute Einblicke in die Praxis möglich
  • Einschreibungsprozedere, zu geringe Kursangebote, Überschneidungen, linksextreme Dozenten

Lea , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luisa , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anne , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
MJ , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mary , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Vanessa

• Abschluss: keine Angabe