Verknüpfung von Praxis und Theorie

Ich studiere mittlerweile im 5. Semester Soziale Arbeit und was ich als sehr positiv bewertet ist der Höhe Praxisanteil in meinem Studiengang. Es gibt zum einen im Anschluss an das zweite Semester ein 7-wöchiges Praktikum und ein 23-wöchiges Praktikum im 4. Semester. Es werden auch regelmäßig Projekte durchgeführt, die vor allem dazu führen, dass wir lernen wie man Projekte plant, organisiert und umsetzt. Es gibt einen ziemlichen hohen Rechtsanteil im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Lehrveranstaltungen, der Rest nur solala

Inhaltlich sind die Dozent*innen top und vermitteln größtenteils die Inhalte interessant. Allerdings funktioniert alles andere leider nur mäßig. Die Semestertermine und Kurseinwahl wird spontan angekündigt und fand eine Woche vor Semesterstart statt. Langfristige Terminsicherheit ist hier nicht gegeben. Dies gilt auch für Prüfungstermine, die wenn überhaupt fristgerecht nur kurz vor knapp verkündet werden.

Digitales Studium bisher

Hochschule kann ich noch nicht groß bewerten. Die meisten Menschen kenne ich nur vom Bildschirm. Onlinelehre hat für mich sehr viele Vorteile. Management und Organisation ist noch verbesserungswürdig, allerdings für die kurze Gewöhnungsphase läuft es ganz gut.

Alles in allem ganz gut

Mir hat das Studium eigentlich ganz gut gefallen. Die Inhalte waren oft spannend, jedoch war es nicht immer so einfach in seinen Wunschkurs zu kommen. Jedes Semester gab es Stress und Hudeleien mit dem belegen der Seminare. Aber abgesehen davon war es eine schöne Zeit. Einige Dozierende waren sehr bemüht und es hat viel Spaß gemacht. Bei anderen hat man gemerkt, dass sie schon seit gefühlt Jahren ihr Ding abziehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 241 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Foto: Sebastian Reuter